Starte jetzt in eine coole Zukunft!

Ausbildung bei Kratschmayer

Starte jetzt in eine coole Zukunft!

Ausbildung bei Kratschmayer

Vielseitige Aufgaben und ein tolles Team

Bei Kratschmayer wirst du Schritt für Schritt an deinen Beruf herangeführt

Wir sind ein zukunftsorientiertes, wachsendes Unternehmen mit rund 300 Mitarbeiter*innen und bauen auf unsere im eigenen Haus ausgebildeten Fachkräfte. Durch unsere vielseitigen Tätigkeitsfelder sammelst du nicht nur Fachwissen sondern wirst auch jede Menge Abwechslung und Spaß haben.

Wir bilden an unseren vier Standorten in Waldenburg, Schwieberdingen, Bönnigheim und Eschweiler in handwerklichen/technischen Berufen aus. An unserem Hauptsitz in Waldenburg haben wir auch Auszubildende im kaufmännischen Bereich.

30

AUSZUBILDENDE

9

AUSBILDER*INNEN

8

AUSBILDUNGSBERUFE

Was wir tun

Unsere mehr als 300 Mitarbeiter*innen sichern Kühlketten in allen Lebensmittelbereichen, sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der Produktion und Logistik von Industrieunternehmen oder arbeiten an Kühlung, Lüftung und Heizung in Krankenhäusern oder Kindergärten. Mit einem unserer Berufe schaffst du dir eine solide Basis in Zeiten des Klimawandels in einer DER Zukunftsbranchen und unterstützt gleichzeitig viele wichtige Bereiche des täglichen Lebens und damit jeden einzelnen von uns.

Deine Vorteile in der Ausbildung

bei der Kratschmayer Gruppe

  • Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben

  • Arbeit in einem innovativen, zukunftsorientierten Unternehmen

  • Moderne technische Ausstattung und eigene Lehrwerkstatt

  • Faires Gehaltspaket mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld on top

  • Teamevents, Feiern und Veranstaltungen das ganze Jahr über

  • Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung

  • Tolle Ausbilder*innen und erfahrene Montagekollegen, die dich begleiten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einzigartige Projekte, Ausflüge und Events

Neben einer Einführungswoche zum Start der Ausbildung erwarten dich bei Kratschmayer auch immer wieder besondere Veranstaltungen – nur für dich und deine Azubi-Kolleg*innen! Auf YouTube kannst du eine davon richtig miterleben: Auf der Azubi-Ausfahrt nach Balderschwang drehten unsere Auszubildenden einen eigenen Film über den Werdegang eines Mechatronikers für Kältetechnik. Drehbuch und Regie wurden dabei vollständig von ihnen übernommen und oscarreif umgesetzt.

Und vieles mehr…

Auszubildendengruppe vor dem Hotel in Balderschwang

Azubi-Ausfahrt nach Balderschwang

Fünf Kratschmayer Auszubildende und ihr Ausbilder im Bogenparcours

Bogenschießen

Aufnahme des Kratschmayer Sommerfestes von oben

Sommerfest

Grafik des Logos als Top-Ausbildungsbetrieb

Ausgezeichnete Ausbildung bei Kratschmayer

Bereits seit sieben Jahren bietet die Handwerkskammer Heilbronn-Franken den Qualitätscheck zum Top-Ausbildungsbetrieb an. Nachdem wir uns diesem zum ersten Mal 2017 unterzogen hat, haben wir 2023 die Re-Zertifizierung durchgeführt.

Als nur eines von 11 Unternehmen zwischen Schwäbisch Hall und Öhringen und als einziger Klima- und Kältebetrieb dürfen wir uns als „Top-Ausbildungsbetrieb“ bezeichnen.

Unsere Ausbildungsberufe

Ausbildung | Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Waldenburg

Ausbildung | Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Waldenburg

Ausbildung | Technischer Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (m/w/d)

Waldenburg

Ausbildung | Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)

Waldenburg

Ausbildung | Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)

Waldenburg

Ausbildung | Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Waldenburg

Ausbildung | Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Waldenburg

Ausbildung | Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)

Bönnigheim

Ausbildung | Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)

Schwieberdingen

Ausbildung | Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)

Aachen

Ausbildung | Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)

Waldenburg

Hier kannst du dir ein erstes Bild von uns machen!

Wir wünschen euch allen frohe Ostern und ein paar schöne freie Tage! 💕🐰

#ostern #feiertage #schönezeit #frühling #auszeit #kratschmayer
Hier entsteht etwas Großes! ✨ Angrenzend an unser bisheriges Firmengelände in Hohebuch, Waldenburg wird aktuell eine neue Lagerhalle sowie ein zusätzliches Bürogebäude gebaut.🏗️

Die neue Halle mit rund 2.000 m² soll zukünftig für die Lagerung und Wartung unserer Mietmaschinen genutzt werden. Derzeit sind über 300 Mietgeräte mit einer Kälteleistung von mehr als 15 Megawatt im Einsatz. Außerdem benötigt auch die Logistik unserer insgesamt 193 Service- und Montagefahrzeuge mehr Platz. 🚐

Da die gesamte Entwicklung der Wärmepumpen und Kaltwassersätze unserer Tochterfirma SKADEC ebenfalls in Hohebuch stattfindet, wurde es auch hier Zeit für eine Erweiterung. Im neuen Bürogebäude mit rund 1.200 m² entstehen deshalb Arbeitsplätze für rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 🙌

#neubau #erweiterung #gewerbeparkhohenlohe #kratschmayer
Kälte- und Klimatechnik sind mittlerweile aus allen Bereichen und Branchen nicht mehr wegzudenken. ❄️In der Anfangszeit der Firma Kratschmayer waren die Aufträge jedoch vor allem im Bereich der Gewerbekälte zu verbuchen. Darunter fielen z.B. Obst- und Gemüselager, Gastronomiebetriebe und Bäckereien. 🍎🍐Jeder Bereich hatte und hat hier seine eigenen Anforderungen, die bei der Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme natürlich berücksichtigt werden müssen. Bereits im ersten Jahr nach Gründung stellte Hans Kratschmayer deshalb auch schon die ersten Mitarbeiter an, um die Aufträge gemeinsam zu stemmen. 

Und auch in den folgenden Jahren setzte sich der Wachstumskurs der Firma Kratschmayer fort. 1996 beschäftigte die Firma bereits sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besaß insgesamt fünf Firmenfahrzeuge. Auch die Projekte, darunter vor allem Äpfel- und Birnenkühllager für Landwirte aus der Region, wurden immer größer. 💪

#throwback #1996 #kältetechnik #klimtechnik #firmengeschichte #jubiläum #coolesteam #kratschmayer
Wir suchen Sie – als Kundendienstmonteur (m/w/d) Kälte- und Klimatechnik an unserem Standort in Schwieberdingen!

Wir bieten Ihnen:
▪ Hochwertige Ausstattung, vom Werkzeug bis hin zur Marken-Dienstkleidung
▪ Attraktives Gehaltspaket mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
▪ Einsätze können alleine oder in einem festen Team gefahren werden
▪ Fester Kundenstamm mit klarer Zuteilung zum einzelnen Monteur / Techniker
▪ Unterstützung durch unser kompetentes Innendienst-Team
▪ Ausgewählte Mitarbeiterangebote renommierter Marken

➡️Alle Infos zur offenen Stelle und zum Unternehmen finden Sie unter dem Link in unserer Bio! 🔗

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#hausundhof #haustechniker #maschinenführer #job #jobbörse #bewerben #jobsuche #kratschmayer #karriere
Passend zum 30-jährigen Jubiläum gab es für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein paar kleine Aufmerksamkeiten. 🎁Aus verschiedenen Artikeln durften sie sich Geschenke aussuchen, die nun verteilt wurden. ✨

Wir sind ja besonders von den "Kratschiletten" angetan. 😉 Was findet ihr am Besten?

#jubiläum #mitarbeitergeschenke #geschenkeaktion #coolesteam #kratschmayer

Jens Münch

Ausbildung und Weiterbildung

Ich bin als Aus- und Weiterbildungsleiter auch Ansprechpartner für alle Schüler*innen und Student*innen. Gerne beantworte ich dir deine Fragen.
ausbildung@kratschmayer.de

Du hast noch Fragen?

Mit unserer Telefonnummer 07942 94610-0 erreichst du unsere kompetenten Mitarbeiter*innen am Empfang, die dich sehr gerne mit der richtigen Ansprechperson verbinden.

Natürlich führen wir neben klassischen Bewerbungsgesprächen auch sehr gerne Online-Videocalls in jedem Step deiner Bewerbung. Auch vorab, wenn du noch Fragen hast oder uns schon einmal kennenlernen möchtest.

2024 Kratschmayer Gruppe