Jetzt reinschnuppern!

Praktikum bei Kratschmayer

Dein Weg zu Kratschmayer

Du kannst dich nicht entscheiden, welcher Beruf zu dir passt? Du fragst dich, wie der Arbeitsalltag in deinem Wunschberuf abläuft? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, bieten wir dir an, bei uns reinzuschnuppern. Sammle Praxiserfahrung und tausche dich mit unseren Auszubildenden und Ausbildern aus, um Eindrücke aus erster Hand zu gewinnen und herauszufinden, mit welchem Beruf du durchstarten möchtest.

Schülerpraktikum bei Kratschmayer

Dein Einblick in die Kälte- und Gebäudetechnik

In einer Woche kannst du bei uns nicht nur in einen, sondern gleich in mehrere Berufe reinschnuppern – und lernst bereits auch deine zukünftigen Kolleg*innen kennen.

  • Bei uns kannst du in nur einer Woche viele Erfahrungen sammeln. Wir bieten nämlich nicht nur einen Beruf an, sondern optional kannst du auch in mehrere Berufe reinschauen.

  • Wir machen keine Theorie, sondern du wirst in der Praxis dabei sein. Ob Montageeinsatz auf einer Baustelle oder Arbeit im Büro: Du bist direkt in unserem echten Alltag.

  • In unserem Unternehmen sind alle willkommen, die offen und neugierig sind. Deine Noten und die Schulform, auf die du gehst, sind weniger wichtig als dein persönliches Engagement. Melde dich einfach bei uns und wir schauen, ob es für beide Seiten gut passt.

  • Wir sind sehr flexibel und können dir das ganze Jahr über Praktika anbieten, meist ist das sogar kurzfristig möglich.

In diesen Bereichen kannst du dein Praktikum machen

Da wir auch viele verschiedene Ausbildungsberufe anbieten macht es nur Sinn, dass du in einem Praktikum
auch in einen Bereich reinschnuppern kannst, der dich interessiert und in dem du später auch eine Ausbildung bei uns beginnen kannst.

Einem Praktikant als Technischer Systemplaner wird von einem Kratschmayer Mitarbeiter das Programm Plancal erklärt

Technische Systemplanung

Du möchtest am PC arbeiten und kannst gut mit Zahlen umgehen? Dann könnte das dein Traumberuf sein! Früher nannte sich der Beruf „Technischer Zeichner“ und das drückt eigentlich alles aus. Im Praktikum schaust du unseren erfahrenen Kolleg*innen über die Schulter, wie sie für unseren Kunden Pläne erstellen. Zum Beispiel wie lange die Lüftungsrohre in Produktionshalle XY sein müssen.

Praktikant arbeitet an einer Schaltung in der Ausbildungswerkstatt in Rüblingen

Elektronik

Du liebst die Abwechslung zwischen grauer Theorie und der Praxis, zwischen Produktionshalle und Baustelle? Dann haben wir das Richtige für dich! Die Kollegen aus dem Schaltschrankbau zeigen dir direkt in Waldenburg, wie sie Schaltschränke verdrahten. Und nehme dich dann auf die Baustellen mit, um dir zu zeigen, wo und wie die Elektronik dort eingesetzt wird.

Ein Auszubildender schweißt in der Ausbildungswerkstatt ein Rohr

Mechatronik

Du findest Maschinen und Anlagen richtig gut und arbeitest gerne mit deinen Händen? Dann könnte hier deine berufliche Zukunft liegen! Unsere Montagekollegen nehmen dich direkt mit! Zum Beispiel, wenn die großen High-Tech-Kaltwassersätze geliefert und installiert werden. Oder wenn bei einem lokalen Bäcker oder Metzger die Kälte- und Wärmetechnik überprüft wird.

Schülerpraktikant sitzt an einem PC mit zwei Bildschirmen und einem Laptop

Verwaltung / Büro

Du hast kein Problem mit Routine, arbeitest gerne am PC und kannst auch mal flexibel auf andere Aufgaben umschalten? Dann passen unser kaufmännischer Bereich und der Beruf an sich richtig gut zu dir! Im Praktikum wirst du vor allem bei der administrativen Verwaltung unserer Kunden dabei sein. Dort werden zum Beispiel die Abrechnungen erstellt.

Warum Kälte- und Gebäudetechnik?

Weil wir immer gebraucht werden! Denn Elektronik und Lebensmittel müssen gekühlt, Gebäude müssen beheizt und Luft muss in vielen, gerade fensterlosen, Räumen wie Logistikhallen ausgetauscht werden. Deshalb sind wir mittendrin in der Diskussion um unser aller Zukunft.

Wir beschäftigen uns bereits seit langem damit, wie wir sehr gute Werte im Bereich Energieeffizienz erreichen und wie wir gleichzeitig Ressourcen schonen können, denn der Bedarf an Kälte- und Wärmetechnik steigt rasant. Seit 2012 entwickeln wir deshalb auch nachhaltige Kühl- und Heizlösungen, seit 2018 bieten wir eigene Anlagen mit natürlichem Kältemittel Propan (R290) statt den umweltschädlicheren HFKW-Kältemitteln an.

Und was heißt das für dich? Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz mit immer neuen Technologien und Produkten, die einfach auch richtig Sinn machen.

Bewirb dich jetzt!

    Max. 5 MB. Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, gif, png, pdf, doc, xls, ppt, tiff, docx, xlsx


    Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein

    Hier kannst du dir ein erstes Bild von uns machen!

    Du hast Lust auf eine Ausbildung mit Zukunftsperspektive? 🌱In der du nicht nur coole Fähigkeiten lernst sondern auch noch ein tolles Team an deiner Seite hast? Dann starte jetzt bei Kratschmayer deine Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik!❄️

Du willst mehr wissen? Nächste Woche am Freitag und Samstag findest du uns auf der Berufsausbildungsmesse (bam) im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg. ✨Komm doch gerne vorbei! Wir freuen uns auf deinen Besuch an unserem Stand oder informier dich einfach online auf www.bam-ludwigsburg.de! 🙌

#bam #ausbildung #mechatronikerfürkältetechnik #coolerjob #coolesteam #kratschmayer
    Hitzewelle und Rekordsommer? ☀️🌡️Schon um 1900 ein Riesen-Thema! Deshalb entwickelte Willis Carrier vor über 100 Jahren die ersten Prototypen der Klimatechnik. 1922 kam dann die erste Klimaanlage auf den Markt, die als Vorläufer der heute eingesetzten Technik angesehen wird. 

Im vorigen Jahrhundert wurde vor allem in Gewerbe und Industrie klimatisiert, ❄️nach und nach wurde die Technik jedoch immer preiswerter und dann auch in Privathaushalte eingebaut. Als zweites Standbein der Firma Kratschmayer war es deshalb nicht überraschend, dass auch hier immer mehr Aufträge dazu kamen.

Die ersten größeren Projekte wurden dann auch schon 1995 – ein Jahr nach der Firmengründung – ausgeführt. Darunter war auch der Einbau von mehreren großen Klimaanlagen im neu gebauten Einkaufszentrum in Öhringen, das sogar heute noch ein treuer Kunde der Kratschmayer Gruppe ist. 🙌

#throwback #firmengeschichte #klimatechnik #klimaanlagen #großprojekte #1995 #kratschmayer
    Einfach ein starkes Team für unsere Auszubildenden! 🙌

Wir bilden an unseren Standorten in Waldenburg, Schwieberdingen, Bönnigheim und Eschweiler in verschiedenen handwerklichen/technischen Berufen aus. 🛠️Und an unserem Hauptsitz in Waldenburg haben wir auch Auszubildende im kaufmännischen Bereich. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder sorgen dabei dafür, dass sich unsere Azubis rundum wohlfühlen und natürlich auch das nötige Wissen erlernen um später erfolgreich zu sein. ✨

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und der Arbeit in einem coolen Team? Dann schau gerne auf unserer Website vorbei ➡️ https://www.kratschmayer.de/karriere/ausbildung/

Wir freuen uns auf dich!

#ausbildung #ausbildung2024 #komminsteam #coolesteam #kratschmayer
    Abendstimmung an unserem Standort in Hohebuch. 🌄 Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende!

#sonnenuntergang #abendstimmung #wochenende #kratschmayer
    Wir suchen Sie – als Mitarbeiter für Haus und Hof / Maschinenführer (m/w/d) am Standort Waldenburg!

Wir bieten Ihnen:
▪ Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsfreiraum
▪ Sehr gute Ausstattung (kleine Bagger, Flurförderfahrzeuge, Transporter, Hilfsmittel etc.)
▪ Leistungsgerechtes Gehalt mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
▪ Ausgewählte Mitarbeiterangebote renommierter Marken
▪ Events und Veranstaltungen das ganze Jahr über

➡️Alle Infos zur offenen Stelle und zum Unternehmen finden Sie unter dem Link in unserer Bio! 🔗

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#hausundhof #haustechniker #maschinenführer #job #jobbörse #bewerben #jobsuche #kratschmayer #karriere
    #Throwback🎞️ – Noch im 18. Jahrhundert transportierten Brauereien und Gaststätten Eis aus den Alpen und lagerten es in tiefen Gewölbekellern. Nur so gab es auch im Sommer im Biergarten kühle Getränke. 🍺Erst vor rund 150 Jahren wurden dann die ersten Maschinen entwickelt, die zuverlässig Kälte ganz unabhängig vom Ort erzeugen konnten. ❄️ 

Vor etwas mehr als 50 Jahren entstand dann auch der Beruf, in dem man sich um diese Kälteanlagen kümmert. 1993 gehörte Hans Kratschmayer zu den ersten, die als Kälteanlagenbauer die Meisterprüfung ablegten. 🛠️ Gleich im folgenden Jahr machte er sich selbstständig und gründete am 17. Januar 1994 die Kratschmayer Kälte und Klimatechnik GmbH in Rüblingen (Kupferzell).

#throwback #1994 #firmengeschichte #jubiläum #coolesteam #kratschmayer

    Jens Münch

    Ausbildung und Weiterbildung

    Ich bin als Aus- und Weiterbildungsleiter auch Ansprechpartner für alle Schüler*innen und Student*innen. Gerne beantworte ich dir deine Fragen.
    ausbildung@kratschmayer.de

    Du hast noch Fragen?

    Mit unserer Telefonnummer 07942 94610-0 erreichst du unsere kompetenten Mitarbeiter*innen am Empfang, die dich sehr gerne mit der richtigen Ansprechperson verbinden.

    Natürlich führen wir neben klassischen Bewerbungsgesprächen auch sehr gerne Online-Videocalls in jedem Step deiner Bewerbung. Auch vorab, wenn du noch Fragen hast oder uns schon einmal kennenlernen möchtest.

    2024 Kratschmayer Gruppe