Jetzt reinschnuppern!

Praktikum bei Kratschmayer

Dein Weg zu Kratschmayer

Du kannst dich nicht entscheiden, welcher Beruf zu dir passt? Du fragst dich, wie der Arbeitsalltag in deinem Wunschberuf abläuft? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, bieten wir dir an, bei uns reinzuschnuppern. Sammle Praxiserfahrung und tausche dich mit unseren Auszubildenden und Ausbildern aus, um Eindrücke aus erster Hand zu gewinnen und herauszufinden, mit welchem Beruf du durchstarten möchtest.

Schülerpraktikum bei Kratschmayer

Dein Einblick in die Kälte- und Gebäudetechnik

In einer Woche kannst du bei uns nicht nur in einen, sondern gleich in mehrere Berufe reinschnuppern – und lernst bereits auch deine zukünftigen Kolleg*innen kennen.

  • Bei uns kannst du in nur einer Woche viele Erfahrungen sammeln. Wir bieten nämlich nicht nur einen Beruf an, sondern optional kannst du auch in mehrere Berufe reinschauen.

  • Wir machen keine Theorie, sondern du wirst in der Praxis dabei sein. Ob Montageeinsatz auf einer Baustelle oder Arbeit im Büro: Du bist direkt in unserem echten Alltag.

  • In unserem Unternehmen sind alle willkommen, die offen und neugierig sind. Deine Noten und die Schulform, auf die du gehst, sind weniger wichtig als dein persönliches Engagement. Melde dich einfach bei uns und wir schauen, ob es für beide Seiten gut passt.

  • Wir sind sehr flexibel und können dir das ganze Jahr über Praktika anbieten, meist ist das sogar kurzfristig möglich.

In diesen Bereichen kannst du dein Praktikum machen

Da wir auch viele verschiedene Ausbildungsberufe anbieten macht es nur Sinn, dass du in einem Praktikum
auch in einen Bereich reinschnuppern kannst, der dich interessiert und in dem du später auch eine Ausbildung bei uns beginnen kannst.

Einem Praktikant als Technischer Systemplaner wird von einem Kratschmayer Mitarbeiter das Programm Plancal erklärt

Technische Systemplanung

Du möchtest am PC arbeiten und kannst gut mit Zahlen umgehen? Dann könnte das dein Traumberuf sein! Früher nannte sich der Beruf „Technischer Zeichner“ und das drückt eigentlich alles aus. Im Praktikum schaust du unseren erfahrenen Kolleg*innen über die Schulter, wie sie für unseren Kunden Pläne erstellen. Zum Beispiel wie lange die Lüftungsrohre in Produktionshalle XY sein müssen.

Praktikant arbeitet an einer Schaltung in der Ausbildungswerkstatt in Rüblingen

Elektronik

Du liebst die Abwechslung zwischen grauer Theorie und der Praxis, zwischen Produktionshalle und Baustelle? Dann haben wir das Richtige für dich! Die Kollegen aus dem Schaltschrankbau zeigen dir direkt in Waldenburg, wie sie Schaltschränke verdrahten. Und nehme dich dann auf die Baustellen mit, um dir zu zeigen, wo und wie die Elektronik dort eingesetzt wird.

Ein Auszubildender schweißt in der Ausbildungswerkstatt ein Rohr

Mechatronik

Du findest Maschinen und Anlagen richtig gut und arbeitest gerne mit deinen Händen? Dann könnte hier deine berufliche Zukunft liegen! Unsere Montagekollegen nehmen dich direkt mit! Zum Beispiel, wenn die großen High-Tech-Kaltwassersätze geliefert und installiert werden. Oder wenn bei einem lokalen Bäcker oder Metzger die Kälte- und Wärmetechnik überprüft wird.

Schülerpraktikant sitzt an einem PC mit zwei Bildschirmen und einem Laptop

Verwaltung / Büro

Du hast kein Problem mit Routine, arbeitest gerne am PC und kannst auch mal flexibel auf andere Aufgaben umschalten? Dann passen unser kaufmännischer Bereich und der Beruf an sich richtig gut zu dir! Im Praktikum wirst du vor allem bei der administrativen Verwaltung unserer Kunden dabei sein. Dort werden zum Beispiel die Abrechnungen erstellt.

Warum Kälte- und Gebäudetechnik?

Weil wir immer gebraucht werden! Denn Elektronik und Lebensmittel müssen gekühlt, Gebäude müssen beheizt und Luft muss in vielen, gerade fensterlosen, Räumen wie Logistikhallen ausgetauscht werden. Deshalb sind wir mittendrin in der Diskussion um unser aller Zukunft.

Wir beschäftigen uns bereits seit langem damit, wie wir sehr gute Werte im Bereich Energieeffizienz erreichen und wie wir gleichzeitig Ressourcen schonen können, denn der Bedarf an Kälte- und Wärmetechnik steigt rasant. Seit 2012 entwickeln wir deshalb auch nachhaltige Kühl- und Heizlösungen, seit 2018 bieten wir eigene Anlagen mit natürlichem Kältemittel Propan (R290) statt den umweltschädlicheren HFKW-Kältemitteln an.

Und was heißt das für dich? Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz mit immer neuen Technologien und Produkten, die einfach auch richtig Sinn machen.

Bewirb dich jetzt!

    Max. 5 MB. Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, gif, png, pdf, tiff


    Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein

    Hier kannst du dir ein erstes Bild von uns machen!

    #Trowback – Schon immer verfolgt Kratschmayer das Ziel den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. 🛠️Dazu gehört z.B. auch so schnell wie möglich mit Ersatzteilen bei Störungen oder Reparaturen vor Ort zu sein. Da hilft es natürlich, wenn man viele Materialien direkt auf Lager hat. 📋🔩

Mit immer weiterwachsendem Kundenstamm reichten die Kapazitäten am Stamm- und Hauptsitz in Rüblingen (Kupferzell) nach einigen Jahren nicht mehr aus. 2007 wurde deshalb eine große neue Lagerhalle gebaut, in der weitere Materialen und Anlagen gelagert werden konnten. Und auch im Bürogebäude wurde es langsam eng, deshalb gab es auch hier eine Erweiterung, um Platz für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. 💪

#firmengeschichte #kältetechnik #klimatechnik #kundenservice #kratschmayer
    Am 21. Juli startet der Kratschmayer Triathlon! 🏃🏊‍♂️🚴‍♂️

Im Rahmen des Hohenloher Bergfests findet auch dieses Jahr wieder der Kratschayer-Triathlon in Waldenburg statt. ✨ Im und um den nahegelegenen Neumühlsee 🌊 gehen rund 200 Einzelstarter und Staffelteams an den Start.  Und auch einige Kratschmayer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit dabei! 💪

Als Hauptsponsor freuen wir uns sehr auf das Event und natürlich auch auf viele Besucherinnen und Besucher, die das Kratschmayer-Team anfeuern! 🎉🔥

#Triathlon #Bergfest #Waldenburg #Sponsor #CoolesTeam #Kratschmayer
    📣 Kratschmayer eröffnet neuen Standort in Bietigheim-Bissingen! 🏢✨

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die Kratschmayer Unternehmensgruppe ab dem 01.07.2024 eine neue Niederlassung in der Pleidelsheimer Straße, Bietigheim-Bissingen, eröffnet! 🎉

Unsere neuen Räumlichkeiten werden die bisherigen Standorte Schwieberdingen und Bönnigheim zusammenführen, um unsere Kräfte zu bündeln und die Leistungen in der Kälte-, Klima-, Lüftungs-, Heizungs- und Regelungstechnik zu optimieren. Von hier aus werden wir unsere Kunden aus Gewerbe, Industrie und Privat weiterhin gut betreuen und hochwertige Gebäudetechnik anbieten können. 🛠️🌬️

Der neue Standort bietet Platz für rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein Lager für unsere Monteure. 🚚🔧

#Meilenstein #Kratschmayer #BietigheimBissingen #Expansion #Gebäudetechnik
    ❄️ Tag der Kältetechnik 2024: Cool bleiben, Zukunft gestalten! ❄️

Heute feiern wir den Tag der Kältetechnik und ehren eine Branche, die unser tägliches Leben auf unzählige Weisen bereichert! Vom Kühlschrank in unserer Küche bis zu großen industriellen Kühlsystemen - Kältetechnik hält nicht nur unsere Lebensmittel frisch, sondern ist auch entscheidend für die Medizin, Forschung und viele andere Bereiche.

🔧 Innovation & Nachhaltigkeit: Die Kältetechnik entwickelt sich ständig weiter. Moderne Lösungen helfen, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Dabei spielen erneuerbare Energien und effiziente Technologien eine immer größere Rolle.

👷‍♂️ Experten im Hintergrund: Ausgebildete Fachkräfte sorgen hinter den Kulissen dafür, dass alles reibungslos funktioniert.  Ohne ihre Expertise und ihr Engagement könnten wir viele alltägliche Annehmlichkeiten nicht genießen. 

🌍 Globale Bedeutung: Die Weiterentwicklung umweltfreundlicher Kältetechnik ist von enormer Bedeutung. Durch innovative Ideen und Technologien können wir gemeinsam einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten.

Lasst uns diesen Tag nutzen, um das Bewusstsein für die wichtige Rolle der Kältetechnik zu schärfen und die Menschen zu feiern, die in diesem spannenden Bereich arbeiten. Cool bleiben und die Zukunft gestalten!

#TagDerKältetechnik #Innovation #Nachhaltigkeit #Kältetechnik #Umweltschutz #Technologie #DankeKälteprofis
    Bock auf Zukunft?👷🏼‍♀️👩🏽‍🎓🧑🏼‍🔧👨🏽‍💻
Am 20. Juni findet die #NextStep Ausbildungsmesse an der gewerblichen Schule in Öhringen statt! Hier könnt ihr spannende Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten entdecken, Kontakte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen und euren Traumjob finden! ✅💪🏼

Als Ausbilder mit verschiedenen Berufen im technischen und kaufmännischen Bereich sind wir natürlich auch vor Ort und beraten dich gerne zu deinen vielfältigen Möglichkeiten bei Kratschmayer. ✨

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

#ausbildungsmesse #ausbildung #ausbildung2024 #coolesteam #zukunft #kratschmayer
    Foto von Jens Münch

    Jens Münch

    Ausbildung und Weiterbildung

    Ich bin als Aus- und Weiterbildungsleiter auch Ansprechpartner für alle Schüler*innen und Student*innen. Gerne beantworte ich dir deine Fragen.
    ausbildung@kratschmayer.de

    Du hast noch Fragen?

    Mit unserer Telefonnummer 07942 94610-0 erreichst du unsere kompetenten Mitarbeiter*innen am Empfang, die dich sehr gerne mit der richtigen Ansprechperson verbinden.

    Natürlich führen wir neben klassischen Bewerbungsgesprächen auch sehr gerne Online-Videocalls in jedem Step deiner Bewerbung. Auch vorab, wenn du noch Fragen hast oder uns schon einmal kennenlernen möchtest.

    2024 Kratschmayer Gruppe