Praktika und Abschlussarbeiten

bei Kratschmayer

Jetzt Praxisluft schnuppern

Die Entscheidung zum Berufsstart kann oftmals schwierig sein, deshalb bieten wir Studierenden die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit bei uns und in eine DER Zukunftsbranchen zu erhalten. In unterschiedllichen Bereichen kannst du bei uns reinschauen und interessante Aufgaben und ein tolles Team kennen lernen.

Hast du Interesse an einem Praktikum, Praxissemester oder einer Abschlussarbeit bei der Kratschmayer Gruppe? Dann nutze doch einfach unser Online-Bewerbungsformular!

Praktikum und Abschlussarbeit

Angebote für Studierende

  • Bei uns beträgt die Mindestdauer für ein Praktikum nur drei Monate und beginnt nach Absprache genau dann, wenn es für dich passt. Auch Bachelor- und Masterarbeiten können das ganze Jahr über starten und zwar mit der Dauer, die du vorgibst. Für uns kein Thema.

  • Es können auch verschiedene Bausteine kombiniert werden. Zum Beispiel erst einen Werkvertrag schließen und dann eine Bachelorarbeit schreiben. Oder eine Studienarbeit schreiben und danach noch ein Praktikum machen.

  • Wir schreiben absichtlich keine fixen Stellen aus, sondern möchten mit dir ins persönliche Gespräch gehen. Über unser großes Netzwerk kann vieles möglich sein und wir können dir einen Mehrwert bieten.

Deine Möglichkeiten bei Kratschmayer

Da wir in vielen Gewerken und Aufgabenfeldern arbeiten, macht es Sinn, dass du in dem Bereich ein Praktikum machst oder
eine Abschlussarbeit schreibst, der dich interessiert und in dem du später auch bei uns beginnen willst.

Praxissemester

Wir sind flexibel und bieten Praktika in verschiedenen Bereichen. Nutze die Möglichkeiten bei Kratschmayer und beschreibe uns, was du studierst, was du machen möchtest und was dich besonders interessiert. Anschließend können wir gemeinsam schauen wo es hingeht.

Werkstudententätigkeit

Häufig suchen wir Studierende, die uns bei unseren Projekten unterstützen. Zum Beispiel bei der Datenverwaltung oder Datenpflege. Das ist ein guter Startpunkt, um dann zu schauen, wo deine Stärken dich noch hinführen können.

Studien- und Abschlussarbeiten

Du hast schon eine genau Vorstellung von deinem Thema? Oder du weißt noch gar nicht, in welche Richtung es gehen soll? Wir begleiten dich auf jeden Fall von Anfang an. Melde dich bei uns und lass uns loslegen!

Warum Kratschmayer?

Weil Handwerk alles ist: Zukunft, Digitalisierung, High-Tech. Und weil Studierende bei uns alle Chancen haben. Egal, ob du ein Praktikum absolvieren, als Werkstudent (m/w/d) arbeiten oder deine Studien- oder Abschlussarbeit bei uns schreiben möchtest. Natürlich alles mit richtig guten Übernahmechancen. Und das Schönste dabei: Bei uns sieht man noch, was man tut und für wen!

In 30 Jahren hat sich die Kratschmayer Gruppe vom Ein-Mann-Betrieb zu einem Mittelständler mit rund 300 Mitarbeiter*innen entwickelt. Das verdanken wir lokalen Kleinunternehmern, größeren Firmen und Konzernen von Weltrang, die uns immer wieder beauftragen.

Für dich heißt das: Wir können Vielfalt, Tiefe, Abwechslung. Gleichzeitig sind wir allerdings immer noch klein genug, damit wir dich unterstützen und mitnehmen können. Und übrigens haben wir sogar eine eigene Entwicklungsabteilung, die sich natürlich auch über Bewerbungen freut…

Bewirb dich jetzt!

    Max. 5 MB. Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, gif, png, pdf, doc, xls, ppt, tiff, docx, xlsx


    Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein

    Hier kannst du dir ein erstes Bild von uns machen!

    Du hast Lust auf eine Ausbildung mit Zukunftsperspektive? 🌱In der du nicht nur coole Fähigkeiten lernst sondern auch noch ein tolles Team an deiner Seite hast? Dann starte jetzt bei Kratschmayer deine Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik!❄️

Du willst mehr wissen? Nächste Woche am Freitag und Samstag findest du uns auf der Berufsausbildungsmesse (bam) im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg. ✨Komm doch gerne vorbei! Wir freuen uns auf deinen Besuch an unserem Stand oder informier dich einfach online auf www.bam-ludwigsburg.de! 🙌

#bam #ausbildung #mechatronikerfürkältetechnik #coolerjob #coolesteam #kratschmayer
    Hitzewelle und Rekordsommer? ☀️🌡️Schon um 1900 ein Riesen-Thema! Deshalb entwickelte Willis Carrier vor über 100 Jahren die ersten Prototypen der Klimatechnik. 1922 kam dann die erste Klimaanlage auf den Markt, die als Vorläufer der heute eingesetzten Technik angesehen wird. 

Im vorigen Jahrhundert wurde vor allem in Gewerbe und Industrie klimatisiert, ❄️nach und nach wurde die Technik jedoch immer preiswerter und dann auch in Privathaushalte eingebaut. Als zweites Standbein der Firma Kratschmayer war es deshalb nicht überraschend, dass auch hier immer mehr Aufträge dazu kamen.

Die ersten größeren Projekte wurden dann auch schon 1995 – ein Jahr nach der Firmengründung – ausgeführt. Darunter war auch der Einbau von mehreren großen Klimaanlagen im neu gebauten Einkaufszentrum in Öhringen, das sogar heute noch ein treuer Kunde der Kratschmayer Gruppe ist. 🙌

#throwback #firmengeschichte #klimatechnik #klimaanlagen #großprojekte #1995 #kratschmayer
    Einfach ein starkes Team für unsere Auszubildenden! 🙌

Wir bilden an unseren Standorten in Waldenburg, Schwieberdingen, Bönnigheim und Eschweiler in verschiedenen handwerklichen/technischen Berufen aus. 🛠️Und an unserem Hauptsitz in Waldenburg haben wir auch Auszubildende im kaufmännischen Bereich. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder sorgen dabei dafür, dass sich unsere Azubis rundum wohlfühlen und natürlich auch das nötige Wissen erlernen um später erfolgreich zu sein. ✨

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und der Arbeit in einem coolen Team? Dann schau gerne auf unserer Website vorbei ➡️ https://www.kratschmayer.de/karriere/ausbildung/

Wir freuen uns auf dich!

#ausbildung #ausbildung2024 #komminsteam #coolesteam #kratschmayer
    Abendstimmung an unserem Standort in Hohebuch. 🌄 Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende!

#sonnenuntergang #abendstimmung #wochenende #kratschmayer
    Wir suchen Sie – als Mitarbeiter für Haus und Hof / Maschinenführer (m/w/d) am Standort Waldenburg!

Wir bieten Ihnen:
▪ Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsfreiraum
▪ Sehr gute Ausstattung (kleine Bagger, Flurförderfahrzeuge, Transporter, Hilfsmittel etc.)
▪ Leistungsgerechtes Gehalt mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
▪ Ausgewählte Mitarbeiterangebote renommierter Marken
▪ Events und Veranstaltungen das ganze Jahr über

➡️Alle Infos zur offenen Stelle und zum Unternehmen finden Sie unter dem Link in unserer Bio! 🔗

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#hausundhof #haustechniker #maschinenführer #job #jobbörse #bewerben #jobsuche #kratschmayer #karriere
    #Throwback🎞️ – Noch im 18. Jahrhundert transportierten Brauereien und Gaststätten Eis aus den Alpen und lagerten es in tiefen Gewölbekellern. Nur so gab es auch im Sommer im Biergarten kühle Getränke. 🍺Erst vor rund 150 Jahren wurden dann die ersten Maschinen entwickelt, die zuverlässig Kälte ganz unabhängig vom Ort erzeugen konnten. ❄️ 

Vor etwas mehr als 50 Jahren entstand dann auch der Beruf, in dem man sich um diese Kälteanlagen kümmert. 1993 gehörte Hans Kratschmayer zu den ersten, die als Kälteanlagenbauer die Meisterprüfung ablegten. 🛠️ Gleich im folgenden Jahr machte er sich selbstständig und gründete am 17. Januar 1994 die Kratschmayer Kälte und Klimatechnik GmbH in Rüblingen (Kupferzell).

#throwback #1994 #firmengeschichte #jubiläum #coolesteam #kratschmayer

    Jens Münch

    Ausbildung und Weiterbildung

    Ich bin als Aus- und Weiterbildungsleiter auch Ansprechpartner für alle Schüler*innen und Student*innen. Gerne beantworte ich dir deine Fragen.
    ausbildung@kratschmayer.de

    Du hast noch Fragen?

    Mit unserer Telefonnummer 07942 94610-0 erreichst du unsere kompetenten Mitarbeiter*innen am Empfang, die dich sehr gerne mit der richtigen Ansprechperson verbinden.

    Natürlich führen wir neben klassischen Bewerbungsgesprächen auch sehr gerne Online-Videocalls in jedem Step deiner Bewerbung. Auch vorab, wenn du noch Fragen hast oder uns schon einmal kennenlernen möchtest.

    2024 Kratschmayer Gruppe