Praktika und Abschlussarbeiten

bei Kratschmayer

Jetzt Praxisluft schnuppern

Die Entscheidung zum Berufsstart kann oftmals schwierig sein, deshalb bieten wir Studierenden die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit bei uns und in eine DER Zukunftsbranchen zu erhalten. In unterschiedllichen Bereichen kannst du bei uns reinschauen und interessante Aufgaben und ein tolles Team kennen lernen.

Hast du Interesse an einem Praktikum, Praxissemester oder einer Abschlussarbeit bei der Kratschmayer Gruppe? Dann nutze doch einfach unser Online-Bewerbungsformular!

Praktikum und Abschlussarbeit

Angebote für Studierende

  • Bei uns beträgt die Mindestdauer für ein Praktikum nur drei Monate und beginnt nach Absprache genau dann, wenn es für dich passt. Auch Bachelor- und Masterarbeiten können das ganze Jahr über starten und zwar mit der Dauer, die du vorgibst. Für uns kein Thema.

  • Es können auch verschiedene Bausteine kombiniert werden. Zum Beispiel erst einen Werkvertrag schließen und dann eine Bachelorarbeit schreiben. Oder eine Studienarbeit schreiben und danach noch ein Praktikum machen.

  • Wir schreiben absichtlich keine fixen Stellen aus, sondern möchten mit dir ins persönliche Gespräch gehen. Über unser großes Netzwerk kann vieles möglich sein und wir können dir einen Mehrwert bieten.

Deine Möglichkeiten bei Kratschmayer

Da wir in vielen Gewerken und Aufgabenfeldern arbeiten, macht es Sinn, dass du in dem Bereich ein Praktikum machst oder
eine Abschlussarbeit schreibst, der dich interessiert und in dem du später auch bei uns beginnen willst.

Praxissemester

Wir sind flexibel und bieten Praktika in verschiedenen Bereichen. Nutze die Möglichkeiten bei Kratschmayer und beschreibe uns, was du studierst, was du machen möchtest und was dich besonders interessiert. Anschließend können wir gemeinsam schauen wo es hingeht.

Werkstudententätigkeit

Häufig suchen wir Studierende, die uns bei unseren Projekten unterstützen. Zum Beispiel bei der Datenverwaltung oder Datenpflege. Das ist ein guter Startpunkt, um dann zu schauen, wo deine Stärken dich noch hinführen können.

Studien- und Abschlussarbeiten

Du hast schon eine genau Vorstellung von deinem Thema? Oder du weißt noch gar nicht, in welche Richtung es gehen soll? Wir begleiten dich auf jeden Fall von Anfang an. Melde dich bei uns und lass uns loslegen!

Warum Kratschmayer?

Weil Handwerk alles ist: Zukunft, Digitalisierung, High-Tech. Und weil Studierende bei uns alle Chancen haben. Egal, ob du ein Praktikum absolvieren, als Werkstudent (m/w/d) arbeiten oder deine Studien- oder Abschlussarbeit bei uns schreiben möchtest. Natürlich alles mit richtig guten Übernahmechancen. Und das Schönste dabei: Bei uns sieht man noch, was man tut und für wen!

In 30 Jahren hat sich die Kratschmayer Gruppe vom Ein-Mann-Betrieb zu einem Mittelständler mit rund 300 Mitarbeiter*innen entwickelt. Das verdanken wir lokalen Kleinunternehmern, größeren Firmen und Konzernen von Weltrang, die uns immer wieder beauftragen.

Für dich heißt das: Wir können Vielfalt, Tiefe, Abwechslung. Gleichzeitig sind wir allerdings immer noch klein genug, damit wir dich unterstützen und mitnehmen können. Und übrigens haben wir sogar eine eigene Entwicklungsabteilung, die sich natürlich auch über Bewerbungen freut…

Bewirb dich jetzt!

    Max. 5 MB. Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, gif, png, pdf, tiff


    Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein

    Hier kannst du dir ein erstes Bild von uns machen!

    Der Schippberg ruft! ✨

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Morgen findet der Berufsinfotag am 📍 Berufsschulzentrum in Künzelsau statt! Bei mehr als 100 Unternehmen kannst du dich hier über Ausbildungsberufe informieren und vielleicht auch schon deinen Arbeitgeber von morgen treffen. 💪

Auch Kratschmayer ist hier natürlich wieder mit dabei. Und dieses Mal bieten wir ein besonderes Highlight: Im Untergeschoss der Berufsschule in der Werkstatt B01 kannst du in unserem Workshop einen coolen Handyhalter bauen! 📱🛠️

Wir freuen uns schon auf deinen Besuch!

#Berufsinformation #Berufsinfotag #Künzelsau #Ausbildung #Zukunft #Kratschmayer
    Wir feiern die Feste, wie sie kommen! 🎉Bei uns wurden schon immer gerne die kleinen und großen Meilensteine gefeiert, oder auch einfach mal so gemeinsam ein schöner Feierabend verbracht. Dazu zählen unter anderem gemeinsame Haxenessen, After-Work-Partys und der ein oder andere Firmenausflug. 🏞️

2004 gab es dann auch das erste ganz große Fest: Das erste runde Firmenjubiläum wurde gefeiert! ✨🍻Nach 10 Jahren bestand die Firma aus 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Vollzeit und sechs Auszubildenden zum Kälteanlagenbauer. Insgesamt konnte die Firma über 1.000 Kunden verzeichnen. 💪

Auch in der Tageszeitung wurde damals über den „Kälteprofi auf Erweiterungskurs“ berichtet. Und in diesem Jahr ist auch noch einiges mehr passiert! Z.B. gründete Kratschmayer gemeinsam mit sieben weiteren Firmen die Kälte-Klima-Süd GmbH. ❄️Dieser Verbund betreut bis heute alle Rewe- und Penny-Märkte im Bereich Kälte- und Klimatechnik in Süddeutschland. Außerdem wurde eine neue Niederlassung in Stuttgart-Plieningen gegründet, welche bis heute als Verkaufsbüro in direkter Autobahn- und Flughafennähe geführt wird.

#throwback #jubiläum #firmengschichte #coolesteam #kältetechnik #klimatechnik #kratschmayer
    Wir suchen Sie – als Monteur (m/w/d) für Klimatechnik!

📍Waldenburg (Baden-Württemberg)

Ihre Aufgaben:
🛠️Montage von Anlagen und Systemen der Klimatechnik, vorwiegend bei gewerblichen Kunden und bei Industriekunden
💡Inbetriebnahme der Anlagen und Einweisung der Kunden

Wir bieten Ihnen:
▪ Hochwertige Ausstattung, vom Werkzeug bis hin zur Marken-Dienstkleidung
▪ Kurze Entscheidungswege
▪ Attraktives Gehaltspaket mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
▪ Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen bei Teamevents, Feiern und Veranstaltungen Spaß haben
▪ Aufstiegsmöglichkeiten
▪ Unterschiedliche Arbeits- und Zeitmodelle

➡️Alle Infos zur offenen Stelle und zum Unternehmen finden Sie im Link in unserer Bio! 🔗

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#bewerben #jobsuche #karriere #jobsimhandwerk #kundendienst #monteur #komminsteam #kratschmayer
    Wir sind jetzt offizieller Partner der DHBW in Stuttgart! 🙌

Unsere Tochterfirma SKADEC ist nun offizielle Ausbildungsstätte für das Duale Studium an der DHBW Stuttgart und darf im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik ausbilden. 💡So können wir die Zukunft aktiv mitgestalten und qualifizierte Ingenieurinne und Ingenieure für unser Unternehmen gewinnen. Im Oktober startet auch schon der erste Student bei uns! 💪✨

#studium #dualesstudium #dhbw #elektrotechnik #informationstechnik #skadec #kratschmayer
    Wartung und Kundendienst haben bei uns schon immer einen hohen Stellenwert. Denn auch nach der Installation und Inbetriebnahme wollen wir zuverlässig für unsere Kunden da sein! 🙌

#Throwback - Acht Jahre nach Gründung der Firma Kratschmayer bestand das Team aus 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit insgesamt 13 Monteur-Fahrzeugen sowie vier PKWs sorgte Kratschmayer so unter anderem auch für einen schnellen und zuverlässigen Kundendienst in der Region. 🚚

Mittlerweile sind mehr als 50 unserer Kolleginnen und Kollegen täglich für Kunden im süddeutschen Raum unterwegs. Dabei reichen unsere Aufgaben vom Nachfüllen von Kältemittel über die Dichtheitsprüfung der Anlagen bis hin zu Reparaturen bei Störungen an Klima- und Kälteanlagen. So schnell wird es bei uns nicht langweilig! 😉

#kundendienst #firmengschichte #coolesteam #kältetechnik #klimatechnik #kratschmayer
    Wir suchen Sie – als Marketing Mitarbeiter (m/w/d) zur Unterstützung unseres Teams!

📍Waldenburg (Baden-Württemberg)

Ihre Aufgaben:
💡Weiterentwicklung der Kommunikations- und Marketingstrategie
📸Contentproduktion, -planung und -veröffentlichung für unsere Social Media Kanäle
📢Erarbeitung und Durchführung von online und offline Werbekampagnen 
💻Betreuung und Weiterentwicklung unserer Websites sowie Pflege unseres Intranets
🎨Gestaltung sämtlicher Print-Publikationen und Werbemittel (u.a. Anzeigen, Flyer, Broschüren, Plakate)
✉️Erstellung und Versand von internen und externen Newslettern 
🎉Planung und Organisation von Kundenveranstaltungen, Messen und Events

Wir bieten Ihnen:
Neben abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben bieten wir Ihnen noch einiges mehr, damit Sie sich bei uns rundum wohl fühlen!
•	Flexible Arbeitszeiten und ein modernes Büro mit hochwertiger Ausstattung
•	Sicherer, unbefristeter Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche
•	Attraktives Gehaltspaket mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
•	Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
•	Ausgewählte Mitarbeiterangebote renommierter Marken
•	Gemeinsam mit den Kolleg*innen bei Teamevents, Feiern und Veranstaltungen Spaß haben

➡️Alle Infos zur offenen Stelle und zum Unternehmen finden Sie im Link in unserer Bio! 🔗

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#bewerben #jobsuche #karriere #marketing #komminsteam #kratschmayer

    Foto von Jens Münch

    Jens Münch

    Ausbildung und Weiterbildung

    Ich bin als Aus- und Weiterbildungsleiter auch Ansprechpartner für alle Schüler*innen und Student*innen. Gerne beantworte ich dir deine Fragen.
    ausbildung@kratschmayer.de

    Du hast noch Fragen?

    Mit unserer Telefonnummer 07942 94610-0 erreichst du unsere kompetenten Mitarbeiter*innen am Empfang, die dich sehr gerne mit der richtigen Ansprechperson verbinden.

    Natürlich führen wir neben klassischen Bewerbungsgesprächen auch sehr gerne Online-Videocalls in jedem Step deiner Bewerbung. Auch vorab, wenn du noch Fragen hast oder uns schon einmal kennenlernen möchtest.

    2024 Kratschmayer Gruppe