Praktika und Abschlussarbeiten

bei Kratschmayer

Jetzt Praxisluft schnuppern

Die Entscheidung zum Berufsstart kann oftmals schwierig sein, deshalb bieten wir Studierenden die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit bei uns und in eine DER Zukunftsbranchen zu erhalten. In unterschiedllichen Bereichen kannst du bei uns reinschauen und interessante Aufgaben und ein tolles Team kennen lernen.

Hast du Interesse an einem Praktikum, Praxissemester oder einer Abschlussarbeit bei der Kratschmayer Gruppe? Dann nutze doch einfach unser Online-Bewerbungsformular!

Praktikum und Abschlussarbeit

Angebote für Studierende

  • Bei uns beträgt die Mindestdauer für ein Praktikum nur drei Monate und beginnt nach Absprache genau dann, wenn es für dich passt. Auch Bachelor- und Masterarbeiten können das ganze Jahr über starten und zwar mit der Dauer, die du vorgibst. Für uns kein Thema.

  • Es können auch verschiedene Bausteine kombiniert werden. Zum Beispiel erst einen Werkvertrag schließen und dann eine Bachelorarbeit schreiben. Oder eine Studienarbeit schreiben und danach noch ein Praktikum machen.

  • Wir schreiben absichtlich keine fixen Stellen aus, sondern möchten mit dir ins persönliche Gespräch gehen. Über unser großes Netzwerk kann vieles möglich sein und wir können dir einen Mehrwert bieten.

Deine Möglichkeiten bei Kratschmayer

Da wir in vielen Gewerken und Aufgabenfeldern arbeiten, macht es Sinn, dass du in dem Bereich ein Praktikum machst oder
eine Abschlussarbeit schreibst, der dich interessiert und in dem du später auch bei uns beginnen willst.

Praxissemester

Wir sind flexibel und bieten Praktika in verschiedenen Bereichen. Nutze die Möglichkeiten bei Kratschmayer und beschreibe uns, was du studierst, was du machen möchtest und was dich besonders interessiert. Anschließend können wir gemeinsam schauen wo es hingeht.

Werkstudententätigkeit

Häufig suchen wir Studierende, die uns bei unseren Projekten unterstützen. Zum Beispiel bei der Datenverwaltung oder Datenpflege. Das ist ein guter Startpunkt, um dann zu schauen, wo deine Stärken dich noch hinführen können.

Studien- und Abschlussarbeiten

Du hast schon eine genau Vorstellung von deinem Thema? Oder du weißt noch gar nicht, in welche Richtung es gehen soll? Wir begleiten dich auf jeden Fall von Anfang an. Melde dich bei uns und lass uns loslegen!

Warum Kratschmayer?

Weil Handwerk alles ist: Zukunft, Digitalisierung, High-Tech. Und weil Studierende bei uns alle Chancen haben. Egal, ob du ein Praktikum absolvieren, als Werkstudent (m/w/d) arbeiten oder deine Studien- oder Abschlussarbeit bei uns schreiben möchtest. Natürlich alles mit richtig guten Übernahmechancen. Und das Schönste dabei: Bei uns sieht man noch, was man tut und für wen!

In 30 Jahren hat sich die Kratschmayer Gruppe vom Ein-Mann-Betrieb zu einem Mittelständler mit rund 300 Mitarbeiter*innen entwickelt. Das verdanken wir lokalen Kleinunternehmern, größeren Firmen und Konzernen von Weltrang, die uns immer wieder beauftragen.

Für dich heißt das: Wir können Vielfalt, Tiefe, Abwechslung. Gleichzeitig sind wir allerdings immer noch klein genug, damit wir dich unterstützen und mitnehmen können. Und übrigens haben wir sogar eine eigene Entwicklungsabteilung, die sich natürlich auch über Bewerbungen freut…

Bewirb dich jetzt!

    Max. 5 MB. Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, gif, png, pdf, doc, xls, ppt, tiff, docx, xlsx


    Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein

    Hier kannst du dir ein erstes Bild von uns machen!

    Kälte- und Klimatechnik sind mittlerweile aus allen Bereichen und Branchen nicht mehr wegzudenken. ❄️In der Anfangszeit der Firma Kratschmayer waren die Aufträge jedoch vor allem im Bereich der Gewerbekälte zu verbuchen. Darunter fielen z.B. Obst- und Gemüselager, Gastronomiebetriebe und Bäckereien. 🍎🍐Jeder Bereich hatte und hat hier seine eigenen Anforderungen, die bei der Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme natürlich berücksichtigt werden müssen. Bereits im ersten Jahr nach Gründung stellte Hans Kratschmayer deshalb auch schon die ersten Mitarbeiter an, um die Aufträge gemeinsam zu stemmen. 

Und auch in den folgenden Jahren setzte sich der Wachstumskurs der Firma Kratschmayer fort. 1996 beschäftigte die Firma bereits sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besaß insgesamt fünf Firmenfahrzeuge. Auch die Projekte, darunter vor allem Äpfel- und Birnenkühllager für Landwirte aus der Region, wurden immer größer. 💪

#throwback #1996 #kältetechnik #klimtechnik #firmengeschichte #jubiläum #coolesteam #kratschmayer
    Wir suchen Sie – als Kundendienstmonteur (m/w/d) Kälte- und Klimatechnik an unserem Standort in Schwieberdingen!

Wir bieten Ihnen:
▪ Hochwertige Ausstattung, vom Werkzeug bis hin zur Marken-Dienstkleidung
▪ Attraktives Gehaltspaket mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
▪ Einsätze können alleine oder in einem festen Team gefahren werden
▪ Fester Kundenstamm mit klarer Zuteilung zum einzelnen Monteur / Techniker
▪ Unterstützung durch unser kompetentes Innendienst-Team
▪ Ausgewählte Mitarbeiterangebote renommierter Marken

➡️Alle Infos zur offenen Stelle und zum Unternehmen finden Sie unter dem Link in unserer Bio! 🔗

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#hausundhof #haustechniker #maschinenführer #job #jobbörse #bewerben #jobsuche #kratschmayer #karriere
    Passend zum 30-jährigen Jubiläum gab es für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein paar kleine Aufmerksamkeiten. 🎁Aus verschiedenen Artikeln durften sie sich Geschenke aussuchen, die nun verteilt wurden. ✨

Wir sind ja besonders von den "Kratschiletten" angetan. 😉 Was findet ihr am Besten?

#jubiläum #mitarbeitergeschenke #geschenkeaktion #coolesteam #kratschmayer
    Frischluft für Produktionshalle im Großraum Karlsruhe
    Heute ist der Welttag des Eisbären! 🐻‍❄️

Dieser Tag soll auf die drohende Vernichtung des Lebensraums von Eisbären aufmerksam machen. Denn durch den Klimawandel und den damit verbundenen Temperaturanstieg wird ihr Lebensraum, die Artis gefährdet.  Jedes Jahr verringert sich die Größe des arktischen Eis um rund 11%.

Als Kälte- und Klimafachbetrieb hat der Eisbär für uns schon immer eine symbolische Bedeutung. Und auch wir wollen natürlich dazu beitragen den Lebensraum der Eisbären zu erhalten. Aus diesem Grund sind wir schon lange darauf bedacht möglichst nachhaltig zu arbeiten und achten auch darauf, dass unsere Kunden die verbauten Anlagen umweltschonend betreiben können. 🌱 Mit unserem Tochterunternehmen Skadec entwickeln wir z.B. auch eigene nachhaltige Kaltwassersätze und Wärmepumpen, die mit natürlichen Kältemitteln betrieben werden.  Damit können wir unseren kleinen Teil dazu beitragen die Welt ein kleines bisschen cooler zu machen. ❄️

#welttagdeseisbären #eisbär #kältetechnik #klimawandel #nachhaltig #coolesteam #kratschmayer

    Jens Münch

    Ausbildung und Weiterbildung

    Ich bin als Aus- und Weiterbildungsleiter auch Ansprechpartner für alle Schüler*innen und Student*innen. Gerne beantworte ich dir deine Fragen.
    ausbildung@kratschmayer.de

    Du hast noch Fragen?

    Mit unserer Telefonnummer 07942 94610-0 erreichst du unsere kompetenten Mitarbeiter*innen am Empfang, die dich sehr gerne mit der richtigen Ansprechperson verbinden.

    Natürlich führen wir neben klassischen Bewerbungsgesprächen auch sehr gerne Online-Videocalls in jedem Step deiner Bewerbung. Auch vorab, wenn du noch Fragen hast oder uns schon einmal kennenlernen möchtest.

    2024 Kratschmayer Gruppe