Bosch Schwieberdingen

Klima-, Lüftungs- und Kältetechnik im Gebäude D

DETAILS UND EINGESETZE TECHNIK

Für die Belüftung des Bürogebäudes wurden auf dem Dach zwei Lüftungsgeräte mit jeweils 22.500m3/h verbaut. Diese klimatisieren den Ost- und Westteil des Gebäudes. Beide Lüftungsgeräte haben ein Heizregister und ein Kälteregister. Die Wärme kommt von dem Erzeuger aus dem Gebäude. Über zwei verbaute Skadec Kaltwassersätzen auf dem Dach, mit ca. 190kW Kühllast, wird die Kälte für die Lüftung erbracht.

Im Untergeschoss befindet sich ein drittes Lüftungsgerät mit 16.500m³/h, welches die Prüfstandräume mit Luft versorgt. Die Wärmerückgewinnung erfolgt über einen Kreuzstromwärmetausch. Es wurde zudem noch eine Entrauchungsanlage für die Prüfstände von uns installiert.

Speziell für das Atrium wird eine Belüftungsanlage mit Weitwurfdüsen installiert. Diese bringt 16.000m³/h Frischluft ins Gebäude um eine Stauung der Luft im Sommer durch das Glasdach zu vermeiden.

Für die Klimatisierung der Büroräume haben wir Klimageräte verbaut.


KUNDE
Bosch Schwieberdingen

STANDORT
Schwieberdingen

ZEITRAUM DER UMSETZUNG
September 2019 – Juni 2020

LEISTUNGEN
Klima, Lüftung, Kälte

2024 Kratschmayer Gruppe