Praktikumsplatz im Bereich technische Systemplanung

Traumberuf Technischer Zeichner

Heute stehen die Zeichner bei uns natürlich nicht mehr am Reiß- oder Zeichenbrett, sondern zeichnen und errechnen am PC zum Beispiel Lüftungsanlagen für Bürogebäude. Deshalb heißt der Beruf jetzt auch Technischer Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik.

Bei Kratschmayer machst du dein Praktikum direkt in der Abteilung und erlebst so hautnah mit, wie der Arbeitsalltag in echt aussieht. Und hast gleichzeitig die Chance, das starke und coole Kratschmayer Team mit seinen rund 300 Kolleg*innen kennenzulernen.

Deine Aufgaben

Wir bieten spannende und abwechslungsreiche Einblicke im Bereich technische Systemplanung. Ob Pläne zeichnen oder Koordination der Montage – unsere Praktikanten sammeln überall Erfahrungen.

Drei Kratschmayer Mitarbeiter studieren eine Zeichnung für die Installation einer Lüftungsanlage.
Ein Lüftungsprojektleiter erklärt einem Auszubildenden im Bereich Technisch Systemplanung, wie eine Lüftungsanlage berechnet und gezeichnet wird.

Unser Angebot

  • Tätigkeit in einem innovativen, zukunftsorientierten Unternehmen
  • Interessante Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche

Dein Profil

  • Interesse an Technik
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit dem PC

Warum Kälte- und Gebäudetechnik?

Weil wir immer gebraucht werden! Denn Elektronik und Lebensmittel müssen gekühlt, Gebäude müssen beheizt und Luft muss in vielen, gerade fensterlosen, Räumen wie Logistikhallen ausgetauscht werden. Deshalb sind wir mittendrin in der Diskussion um unser aller Zukunft.

Wir beschäftigen uns bereits seit langem damit, wie wir sehr gute Werte im Bereich Energieeffizienz erreichen und wie wir gleichzeitig Ressourcen schonen können, denn der Bedarf an Kälte- und Wärmetechnik steigt rasant. Seit 2012 entwickeln wir deshalb auch nachhaltige Kühl- und Heizlösungen, seit 2018 bieten wir eigene Anlagen mit natürlichem Kältemittel Propan (R290) statt den umweltschädlicheren HFKW-Kältemitteln an.

Und was heißt das für dich? Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz mit immer neuen Technologien und Produkten, die einfach auch richtig Sinn machen.

Bewirb dich jetzt

    Max. 5 MB. Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, gif, png, pdf, tiff


    Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein

    Was macht Kratschmayer überhaupt?

    Kratschmayer ist seit 30 Jahren ein zuverlässiger Partner im Bereich der Kälte- und Gebäudetechnik. Unsere Mitarbeiter*innen sichern Kühlketten in allen Lebensmittelbereichen, sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der Produktion und Logistik von Industrieunternehmen oder arbeiten an Kühlung, Lüftung und Heizung in Krankenhäusern oder Kindergärten. Mit einem unserer Berufe schaffst du dir eine solide Basis in Zeiten des Klimawandels in einer DER Zukunftsbranchen und unterstützt gleichzeitig viele wichtige Bereiche des täglichen Lebens und damit jeden einzelnen von uns.

    Hier kannst du dir auch ein erstes Bild von uns machen!

    Kälte- und Klimatechnik sind mittlerweile aus allen Bereichen und Branchen nicht mehr wegzudenken. ❄️In der Anfangszeit der Firma Kratschmayer waren die Aufträge jedoch vor allem im Bereich der Gewerbekälte zu verbuchen. Darunter fielen z.B. Obst- und Gemüselager, Gastronomiebetriebe und Bäckereien. 🍎🍐Jeder Bereich hatte und hat hier seine eigenen Anforderungen, die bei der Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme natürlich berücksichtigt werden müssen. Bereits im ersten Jahr nach Gründung stellte Hans Kratschmayer deshalb auch schon die ersten Mitarbeiter an, um die Aufträge gemeinsam zu stemmen. 

Und auch in den folgenden Jahren setzte sich der Wachstumskurs der Firma Kratschmayer fort. 1996 beschäftigte die Firma bereits sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besaß insgesamt fünf Firmenfahrzeuge. Auch die Projekte, darunter vor allem Äpfel- und Birnenkühllager für Landwirte aus der Region, wurden immer größer. 💪

#throwback #1996 #kältetechnik #klimtechnik #firmengeschichte #jubiläum #coolesteam #kratschmayer
    Wir suchen Sie – als Kundendienstmonteur (m/w/d) Kälte- und Klimatechnik an unserem Standort in Schwieberdingen!

Wir bieten Ihnen:
▪ Hochwertige Ausstattung, vom Werkzeug bis hin zur Marken-Dienstkleidung
▪ Attraktives Gehaltspaket mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
▪ Einsätze können alleine oder in einem festen Team gefahren werden
▪ Fester Kundenstamm mit klarer Zuteilung zum einzelnen Monteur / Techniker
▪ Unterstützung durch unser kompetentes Innendienst-Team
▪ Ausgewählte Mitarbeiterangebote renommierter Marken

➡️Alle Infos zur offenen Stelle und zum Unternehmen finden Sie unter dem Link in unserer Bio! 🔗

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#hausundhof #haustechniker #maschinenführer #job #jobbörse #bewerben #jobsuche #kratschmayer #karriere
    Passend zum 30-jährigen Jubiläum gab es für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein paar kleine Aufmerksamkeiten. 🎁Aus verschiedenen Artikeln durften sie sich Geschenke aussuchen, die nun verteilt wurden. ✨

Wir sind ja besonders von den "Kratschiletten" angetan. 😉 Was findet ihr am Besten?

#jubiläum #mitarbeitergeschenke #geschenkeaktion #coolesteam #kratschmayer
    Frischluft für Produktionshalle im Großraum Karlsruhe

    Jens Münch

    Ausbildung und Weiterbildung

    Ich bin als Aus- und Weiterbildungsleiter auch Ansprechpartner für alle Schüler*innen und Student*innen. Gerne beantworte ich dir deine Fragen.
    ausbildung@kratschmayer.de

    Du hast noch Fragen?

    Mit unserer Telefonnummer 07942 94610-0 erreichst du unsere kompetenten Mitarbeiter*innen am Empfang, die dich sehr gerne mit der richtigen Ansprechperson verbinden.

    Natürlich führen wir neben klassischen Bewerbungsgesprächen auch sehr gerne Online-Videocalls in jedem Step deiner Bewerbung. Auch vorab, wenn du noch Fragen hast oder uns schon einmal kennenlernen möchtest.

    2024 Kratschmayer Gruppe