NEWS

Einblicke in unseren Arbeitsalltag und unsere Veranstaltungen

Spannend. Informativ. Innovativ.

Hier finden Sie immer aktuelle Informationen zu unseren Projekten aus den Bereichen Kältetechnik, Klimatechnik, Lüftungstechnik, Wärmetechnik und Regelung. Außerdem veröffentlichen wir immer wieder News zu unseren betrieblichen Aktivitäten und räumen natürlich auch unseren zahlreichen Veranstaltungen Raum ein.

Sie interessieren sich für ein Projekt oder eines unserer Themen? Gerne können Sie uns jederzeit kontaktieren:

Jubiläumslogo auf blauer Eisfläche

Kratschmayer feiert 30-jähriges Jubiläum

2024 gibt es viele gute Gründe, in allen sechs Unternehmen der Kratschmayer Gruppe zu feiern. Neben dem Firmenjubiläum selbst steht auch der Spatenstich zu zwei Neubauten in Hohebuch (Waldenburg) an, ein drittes Bauvorhaben ist bereits in Planung.
Kratschmayer Messestand auf der Wirtschaftsmesse in Künzelsau 2023

Erfolgreiche Messetage in Künzelsau

Über 160 Unternehmen waren vom 22.-24. September 2023 auf der Hohenloher Wirtschaftsmesse vertreten und präsentierten sich, ihre Produkte und Dienstleistungen. Kratschmayer durfte hier als regional angesiedeltes Unternehmen natürlich auch nicht fehlen.
Hohenloher Wirtschaftsmesse - Familienmesse

Besuchen Sie uns auf der Hohenloher Wirtschaftsmesse 2023

Besuchen Sie uns auf der Wirtschaftsmesse in Künzelsau! Vom 22. - 24. September findet die Hohenloher Wirtschaftsmesse statt.
Ausbildungsstart am Standort Waldenburg. Die Auszubildenden und Ausbilder stehen vor dem Gebäude.

Ausbildungsstart 2023

Insgesamt acht junge Männer und zwei junge Frauen starteten Anfang September bei der Kratschmayer Gruppe in die Zukunftsbranche Kälte- und Klimatechnik. Ein erstes Highlight war sicherlich der Outdoor-Tag am Berufskolleg in Waldenburg.
Bild eines Besprechungsraumes bei DAIKIN in Pilsen

Kratschmayer zu Besuch in Pilsen

Ende April konnten Klima-, Kundendienst- und Wartungsmonteure von Kratschmayer die 2004 eröffnete Produktionsstätte von DAIKIN in der Tschechischen Republik besichtigen. DAIKIN gehört zu den größten Herstellern von Klimaanlagen.
Ausbilder Joachim Baumann beim Tischkicker spielen mit Schülerinnen und Schülern auf dem Karriere Kick Hohenlohe.

Karriere-Kick

Mit knapp 500 Schüler*innen und 30 Ausstellerfirmen war der Karrierekick Hohenlohe ein voller Erfolg. Im Gebäude von R. Stahl im Gewerbepark Hohenlohe in Waldenburg konnten Schüler*innen Unternehmen in lockerer Atmosphäre beim Tischkickern kennen lernen.
Kratschmayer wird als "Top-Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet. Ausbildungsleitung und ein Ausbilder nehmen das Siegel entgegen.

Top-Ausbildungsbetrieb

Bereits seit sieben Jahren bietet die Handwerkskammer Heilbronn-Franken den Qualitätscheck zum Top-Ausbildungsbetrieb an. Nachdem Kratschmayer 2017 sich diesem zum ersten Mal unterzogen hat, wurde nun vor kurzem die Re-Zertifizierung durchgeführt.
Thumbnail zum MINTec-Mobil

MINTec-Mobil

Seit einigen Jahren macht das MINTec-Mobil an den Grundschulen in der Region Hohenlohe Halt. Mit Werkzeug und jeder Menge Material an Bord sind technikbegeisterte Lehrer damit unterwegs, um direkt vor Ort Schüler*innen für die MINTec-Fächer zu gewinnen.
Kleines Bild der neuen Auszubildenden

Ein cooler Start ins neue Ausbildungsjahr

Mit einer abwechslungsreichen Einführungswoche starteten die neuen Azubis bei der Kratschmayer Gruppe in Waldenburg in ihre Ausbildung. Insgesamt 12 junge Männer und eine junge Frau lernen nun sechs verschiedene Berufe.
Schulklasse in einer Werkstatt

Werkstatttage in Künzelsau

Die Werkstatttage sind ein Kooperationsprojekt der Georg-Wagner-Schule, des Bildungszentrums Niedernhall und der Berufsbildenden Schulen Künzelsau. Die Schüler*innen sollen hierdurch besser für die Berufswahl unterstützt werden.
Wortwolke zur Ausbildung bei Kratschmayer

Sechs Prozent mehr für einen coolen Berufsstart

Kratschmayer erhöht zum 01.09.2022 seine Ausbildungsvergütungen um 6%. Damit auch morgen eine gute Raumtemperatur für Menschen, Maschinen oder auch Lebensmittel in Gewerbe und Industrie gewährleistet werden kann.
LkW liefert einen Miet-Kaltwassersatz

Erfolgreicher Event dank optimaler Temperatur

Eigentlich hatte ein Maschinenbauunternehmen aus dem Großraum Stuttgart an alles für seine hochkarätige Kundenveranstaltung gedacht. Doch dann fiel die Kältemaschine aus, was zu einer unangenehmen Hitze in der Halle führte.
Kleines Bild mit Hans Kratschmayer, Harald Ebner und Bernd Herzog

Harald Ebner zu Besuch in Hohebuch

Wie ist eine umweltfreundliche Kälte & Heizungstechnik möglich? Welche Herausforderungen gibt es zu beachten? Darum ging es im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Harald Ebner und Waldenburgs Bürgermeister Bernd Herzog.
Spielfeld der SU Neckarsulm

Sponsoring der Handballdamen der SU Neckarsulm

Seit Anfang des Jahres ist die Kratschmayer Gruppe nun offizieller Sponsor der Sport Union Neckarsulm im Bereich Damenhandball. Die Neckarsulmerinnen sind seit der Saison 2015/16 in der ersten Bundesliga aktiv und kämpfen aktuell um den Einzug in den Europapokal.
Mehrere Mitarbeiter von Kratschmayer und vom Projekt PINK vor dem Anhänger beim Termin an der Gemeinschaftsschule Schwieberdingen

Kratschmayer mit dem PINK-Kälteanhänger in Schwieberdingen

Zum Berufsinformationstag waren unsere Kollegen an der Gemeinschaftsschule in Schwieberdingen. Mit der Firma Roller sowie der Redaktion von “DIE KÄLTE + Klimatechnik” und deren Nachwuchsprogramm PINK startete die erste Aktion mit dem Kälte-Anhänger.
Thumb mit zwei Mitarbeitern und einem Azubi am Kratschmayer Stand auf der Ausbildungsmesse 2022

Berufsinformationsmesse bam 2022

Unser Team vom Standort Schwieberdingen war am Wochenende auf der Berufsausbildungsmesse bam in Ludwigsburg dabei! Die Messe fand dieses Jahr – zusätzlich zum Online-Auftritt – endlich wieder in Präsenz statt.
Thumbnail eines Vortragenden vor Kratschmayer Mitarbeiter*innen

Baurechtsseminar in Hohebuch

Nach der Empfehlung von mehreren Kollegen wurde Dr. Dimanski für ein Seminar an unseren Standort eingeladen. Damit hatten auch weitere Kollegen die Möglichkeit, mehr zu den verschiedenen Themen rund ums Baurecht zu lernen.
Logo der Fachkräftetage in Crailsheim

Fachkräftetage Crailsheim 2021

Vom 20. bis 21. November findet wieder die größte Berufs- und Karrieremesse der Region Hohenlohe-Franken als Präsenzmesse in Crailsheim statt. Am Samstag von 10 - 17 Uhr und Sonntag von 11 - 17 Uhr ist das Messegelände im Hangar geöffnet.
Kratschmayer Mitarbeiter*innen vor der Lagerhalle in Ludwigsburg-Schwieberdingen

40 Jahre Valent | Kratschmayer Stuttgart

Am 01.08.1981 gründete Hr. Valent die Firma Valent und betreute Kunden aus der Industrie. Mit einer Stamm-Mannschaft von bis zu 12 Mann war Valent Ende der 90er Jahre eine der wenigen Firmen, die sich mit NH3-Kälte-Anlagen auskannte.
Grafik der Last Minute Ausbildungsaktion in Künzelsau

Last-Minute Ausbildungsaktion

Auch wenn das neue Ausbildungsjahr in vielen Unternehmen bereits im September 2021 beginnt, sind viele Ausbildungsstellen noch offen. Am Samstag, 24. Juli sind die Ausbildungsbetriebe des Hohenlohekreises vor Ort.
Thumbnail einer Vorführung von zwei Kratschmayer Azubis während der Berufsinformationsmesse im Gewerbepark Hohenlohe

Berufsinfotag Gewerbepark Hohenlohe

Der Berufsinfotag Gewerbepark Hohenlohe findet dieses Jahr als Online-Event statt – und die Kratschmayer Gruppe ist dabei! Insgesamt 15 Unternehmen stellen sich vom 19. bis 23. Juli 2021 den Studierenden, Schülerinnen und Schülern vor.
Thumbnail Klimagerät vor dem Tafelladen in Künzelsau

Spende an Tafel Künzelsau

Die Ehrenamtlichen der Tafel in Künzelsau freuen sich über das neu installierte Außenaggregat für das Kühlregal. Damit entsteht im Verkaufsraum keine Abwärme mehr. Letzten Sommer heizte sich der Raum des Tafelladens durch die Abwärme auf über 35 Grad auf.
Thumbnail von drei Fahrzeugen, die vor der Halle des neuen Standorts in Eschweiler stehen

Neuer Kratschmayer-Standort mit Beitrag in der Aachener Zeitung

Seit Januar 2021 ist die Kratschmayer Gruppe als kompetenter Partner im Bereich Kälte-, Klimatechnik und Mietkälte nun auch mit einer eigenen Niederlassung in der Region Aachen vertreten.
Vorschaubild der Preisübergabe an den Öhringer Biomarkt

Umweltminister zeichnet Öhringer Biomarkt als Gipfelstürmer des Jahres aus

Die Kratschmayer Gruppe gratuliert Brigitte und Roland Geist zur Auszeichnung als Gipfelstürmer des Jahres durch Umweltminister Franz Untersteller. Es freut uns sehr, dass wir mit unserem Technikkonzept zu diesem enormen Erfolg beitragen konnten.
2024 Kratschmayer Gruppe