Kratschmayer mit dem PINK-Kälteanhänger in Schwieberdingen

Nachwuchssuche an der Gemeinschaftsschule in Schwieberdingen

Zum Berufsinformationstag – der Mitte Februar endlich wieder live stattfinden konnte – waren unsere Kollegen an der Gemeinschaftsschule in Schwieberdingen.

In Zusammenarbeit mit der Firma Roller sowie der Redaktion der Zeitschrift “DIE KÄLTE + Klimatechnik” und deren Nachwuchsprogramm PINK (Projekt-Initiative-Nachwuchs-Kälte) startete die erste Aktion mit dem Kälte-Anhänger.

Im Klassenzimmer gab es einige Infos zu Kälte- und Klimatechnik und einen Überblick zu der Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten. Im Anhänger vor dem Gebäude konnte den Schüler*innen die Technik dann anhand zahlreicher Versuchsobjekte näher gebracht werden. Mit dabei waren z. B. ein Kurbelkompressor sowie eine in Betrieb stehenden Wärmepumpe und Verdampfereinheit.

Das war eine tolle Aktion, bei der wir viele Schüler*innen für den Beruf Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d) begeistern konnten und die wir in Zukunft noch oft wiederholen werden.

Aktuell suchen wir für September 2022 an unseren Standorten in Waldenburg, Schwieberdingen und Bönnigheim noch Auszubildende Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d).

Kratschmayer Mitarbeiter, Azubis und weitere Projektbeteiligte vor dem PINK-Anhänger
2024 Kratschmayer Gruppe