Umweltminister zeichnet Öhringer Biomarkt als Gipfelstürmer des Jahres aus

Die Kratschmayer Gruppe gratuliert Brigitte und Roland Geist zur Auszeichnung als Gipfelstürmer des Jahres durch Umweltminister Franz Untersteller.

Es freut uns sehr, dass wir neben der unternehmerischen Weitsicht von Herrn Geist mit unserem Technikkonzept zu diesem enormen Erfolg beitragen konnten.

Dank eines effizienten Energiekonzepts spart er trotz 250 Quadratmeter mehr Fläche und Verdopplung der Kühlkapazität pro Jahr rund 80 Prozent an Energie. Der Verbrauch wurde um 120.000 kW/h und 46,2 Tonnen CO2 pro Jahr reduziert. Für den Verzicht auf fossile Energieträger und dem vorbildlichen Engagement in Sachen Nachhaltigkeit gab es die Auszeichnung Gipfelstürmer des Jahres persönlich Überreicht durch den Umweltminister.

Mehr dazu gibt’s in dem Artikel „Umweltminister zeichnet Öhringer Biomarkt als Gipfelstürmer des Jahres aus“ bei stimme.de

Der Beitrag der Kratschmayer Gruppe:

Der Umbau erfolgte in drei Abschnitten und wurde mit den Gewerken Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Regelung durch die Kratschmayer Gruppe durchgeführt.

Die Heizung und Klimatisierung erfolgt über vier Wärmepumpen mit je 8 kW welche die Erstellung mehrerer Temperatur und Regelzonen mit unterschiedlichsten Anforderungen erlauben. Da Herr Geist großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, wurde die Gewerbekältetechnik, mit einer Kälteleistung von 22kW mit natürlichem Kältemittel, inklusive Kühlzellen und Kühlmöbel geplant. Die Kühlmöbel sind mit energiesparenden EC Ventilatoren und LED Beleuchtung ausgestattet. Die Abwärme der Kälteanlage wird für die Gebäudeheizung genutzt. Durch das natürlichen Kältemittel R744 (CO2) ist das Ozonabbauendes Potenzial gleich null. Die Lüftungsanlage mit EC-Ventilatoren wird über Luftqualitätsfühler gesteuert. Alles zusammen wird durch die gesamtheitliche Regelung der Haustechnik gesteuert.

Foto: Juergen Koch, stimme.de

Bild der beiden Inhaber des Biomarktes, der vom Umweltminister ausgezeichnet wurde
2024 Kratschmayer Gruppe