Unser Kratschmayer Standort in Schwieberdingen

Komplettlösungen für Kälte, Klima und Mietkälte rund um Stuttgart

Unser kompetentes Team für den Großraum Stuttgart

Mit 30 Jahren Erfahrung und mehreren Standorten in Süddeutschland ist die Kratschmayer Gruppe kompetenter Anbieter für effiziente Komplettlösungen in den Bereichen Kälte, Klima, Lüftung, Wärme, Gebäudeautomation und Mietkälte. Durch die hohe Kompetenz, die langjährige Erfahrung und die Leidenschaft unserer mehr als 300 Mitarbeiter*innen schaffen wir individuelle, nachhaltige und effiziente Lösungen für unsere Kunden.

Mit rund 20 Mitarbeiter*innen unserer Niederlassung in Schwieberdingen betreuen wir lokale und regionale Gewerbe-, Industrie- und Privatkunden.

20

MITARBEITER*INNEN

3

AUSZUBILDENDE

1

MISSION

Was wir für unsere Kunden tun

Seit über 40 Jahren sind wir ein zuverlässiger Partner für Privatkunden, Gewerbe und Industrie und verfolgen das Ziel, unseren Kunden nachhaltige und hochwertige Komplettlösungen im Bereich Kälte- und Gebäudetechnik anzubieten!

Am 01.08.1981 gründete Herr Valent die Firma und betreute zunächst Kunden im Bereich Großkälte und Klimatechnik. Mit einem Team von bis zu 12 Mitarbeiter*innen war Valent Ende der 90er Jahre eine der wenigen Firmen, die sich mit NH3-Kälte-Anlagen auskannte, darunter Eisspeicheranlagen, Kaltwassersätze und Anlagen für die Verfahrenstechnik.

2010 lernten sich Herr Valent, der zu diesem Zeitpunkt bereits seine Nachfolge regeln wollte, und Hans Kratschmayer kennen. Ein Jahr und einige Gespräche später übernahm Kratschmayer die Firma Valent. Alle Mitarbeiter*innen wurden natürlich übernommen.

Einige Jahre lang wurde die Firma unter dem Namen Valent weitergeführt und am 10.12.2015 schließlich in Kratschmayer Stuttgart GmbH & Co. KG, Kälte-Klima-TGA umfirmiert. Alle ehemaligen Mitarbeiter*innen der Firma Valent sind bis heute weiterhin bei Kratschmayer Stuttgart beschäftigt.

Benefits für Mitarbeiter*innen am Standort

  • Leistungsgerechtes, faires Gehaltspaket mit 13. Monatsgehalt (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) on top

  • Hochwertiges Werkzeug, zum Beispiel von Makita oder BOSCH, und alle Hilfsmittel, die benötigt werden

  • 30 Urlaubstage und Sonderurlaub bei besonderen familiären Ereignissen (pro Kalenderjahr)

  • Auswahl an Marken-Dienstkleidung für Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter

  • Vermögenswirksame Leistungen mit Arbeitgeberzuschuss und betriebliche Altersvorsorge (bestehende Verträge können fortgeführt werden)

  • Fahrzeuge mit Sondereinrichtung aus unserem Fuhrpark (Zuordnung zum jeweiligen Team oder zum Stützpunkt-Monteur)

Ausbildung am Standort Schwieberdingen

Wir bilden auch an unserem Standort in Schwieberdingen aus! Unsere kompetenten Ausbilder und viele weitere tolle Kolleg*innen, begleiten unsere Auszubildenden und sind immer an ihrer Seite.

Weshalb ist die Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d) eine gute Wahl?

  • Weil du mit einem MINT-Ausbildungsberuf eine richtig gute Basis für deine Zukunft schaffst.

  • Weil du Theorie und Praxis in vielen Gebieten erlernst: Kältetechnik, Mechanik, Elektronik und Progammierung.

  • Weil du viel Abwechslung im Alltag hast oder dich später weiter problemlos spezialisieren kannst.

Und weshalb sind wir als Kratschmayer eine gute Wahl?

  • Moderne technische Ausstattung und eigene Lehrwerkstatt zur Prüfungsvorbereitung

  • Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung

  • Urlaubs-, Weihnachtsgeld und VL-Zuschuss on top

Einzigartige Projekte, Ausflüge und Events

Neben kleineren Veranstaltungen direkt am Standort gibt es natürlich auch die Events der Firmengruppe. Dazu gehören natürlich die Sommerfeste und die großen legendären Weihnachtsfeiern. Zudem bieten wir für unsere Auszubildenden eigene Projekte und besondere Termine an.

Mitarbeiter*innen am Standort Schwieberdingen grillen miteinander

Zum Beispiel gemeinsames Grillen in Schwieberdingen

Aufnahme des Kratschmayer Sommerfestes von oben

Zum Beispiel gemeinsame Sommerfeste in Waldenburg

Fünf Kratschmayer Auszubildende und ihr Ausbilder im Bogenparcours

Zum Beispiel Bogenschießen für unsere Auszubildenden

Auf den sozialen Medien können Sie sich bereits ein erstes Bild von uns machen!

Du hast Lust auf eine Ausbildung mit Zukunftsperspektive? 🌱In der du nicht nur coole Fähigkeiten lernst sondern auch noch ein tolles Team an deiner Seite hast? Dann starte jetzt bei Kratschmayer deine Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik!❄️

Du willst mehr wissen? Nächste Woche am Freitag und Samstag findest du uns auf der Berufsausbildungsmesse (bam) im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg. ✨Komm doch gerne vorbei! Wir freuen uns auf deinen Besuch an unserem Stand oder informier dich einfach online auf www.bam-ludwigsburg.de! 🙌

#bam #ausbildung #mechatronikerfürkältetechnik #coolerjob #coolesteam #kratschmayer
Hitzewelle und Rekordsommer? ☀️🌡️Schon um 1900 ein Riesen-Thema! Deshalb entwickelte Willis Carrier vor über 100 Jahren die ersten Prototypen der Klimatechnik. 1922 kam dann die erste Klimaanlage auf den Markt, die als Vorläufer der heute eingesetzten Technik angesehen wird. 

Im vorigen Jahrhundert wurde vor allem in Gewerbe und Industrie klimatisiert, ❄️nach und nach wurde die Technik jedoch immer preiswerter und dann auch in Privathaushalte eingebaut. Als zweites Standbein der Firma Kratschmayer war es deshalb nicht überraschend, dass auch hier immer mehr Aufträge dazu kamen.

Die ersten größeren Projekte wurden dann auch schon 1995 – ein Jahr nach der Firmengründung – ausgeführt. Darunter war auch der Einbau von mehreren großen Klimaanlagen im neu gebauten Einkaufszentrum in Öhringen, das sogar heute noch ein treuer Kunde der Kratschmayer Gruppe ist. 🙌

#throwback #firmengeschichte #klimatechnik #klimaanlagen #großprojekte #1995 #kratschmayer
Einfach ein starkes Team für unsere Auszubildenden! 🙌

Wir bilden an unseren Standorten in Waldenburg, Schwieberdingen, Bönnigheim und Eschweiler in verschiedenen handwerklichen/technischen Berufen aus. 🛠️Und an unserem Hauptsitz in Waldenburg haben wir auch Auszubildende im kaufmännischen Bereich. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder sorgen dabei dafür, dass sich unsere Azubis rundum wohlfühlen und natürlich auch das nötige Wissen erlernen um später erfolgreich zu sein. ✨

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und der Arbeit in einem coolen Team? Dann schau gerne auf unserer Website vorbei ➡️ https://www.kratschmayer.de/karriere/ausbildung/

Wir freuen uns auf dich!

#ausbildung #ausbildung2024 #komminsteam #coolesteam #kratschmayer
Abendstimmung an unserem Standort in Hohebuch. 🌄 Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende!

#sonnenuntergang #abendstimmung #wochenende #kratschmayer
Wir suchen Sie – als Mitarbeiter für Haus und Hof / Maschinenführer (m/w/d) am Standort Waldenburg!

Wir bieten Ihnen:
▪ Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsfreiraum
▪ Sehr gute Ausstattung (kleine Bagger, Flurförderfahrzeuge, Transporter, Hilfsmittel etc.)
▪ Leistungsgerechtes Gehalt mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
▪ Ausgewählte Mitarbeiterangebote renommierter Marken
▪ Events und Veranstaltungen das ganze Jahr über

➡️Alle Infos zur offenen Stelle und zum Unternehmen finden Sie unter dem Link in unserer Bio! 🔗

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#hausundhof #haustechniker #maschinenführer #job #jobbörse #bewerben #jobsuche #kratschmayer #karriere
#Throwback🎞️ – Noch im 18. Jahrhundert transportierten Brauereien und Gaststätten Eis aus den Alpen und lagerten es in tiefen Gewölbekellern. Nur so gab es auch im Sommer im Biergarten kühle Getränke. 🍺Erst vor rund 150 Jahren wurden dann die ersten Maschinen entwickelt, die zuverlässig Kälte ganz unabhängig vom Ort erzeugen konnten. ❄️ 

Vor etwas mehr als 50 Jahren entstand dann auch der Beruf, in dem man sich um diese Kälteanlagen kümmert. 1993 gehörte Hans Kratschmayer zu den ersten, die als Kälteanlagenbauer die Meisterprüfung ablegten. 🛠️ Gleich im folgenden Jahr machte er sich selbstständig und gründete am 17. Januar 1994 die Kratschmayer Kälte und Klimatechnik GmbH in Rüblingen (Kupferzell).

#throwback #1994 #firmengeschichte #jubiläum #coolesteam #kratschmayer
Foto von Katja Schmieg

Katja Schmieg

Jobs

Ich habe selbst meine Ausbildung bei Kratschmayer absolviert und bin nun Ansprechpartnerin für Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen.
jobs@kratschmayer.de

Jens Münch

Ausbildung und Weiterbildung

Ich bin als Aus- und Weiterbildungsleiter auch Ansprechpartner für alle Schüler*innen und Student*innen. Gerne beantworte ich dir deine Fragen. ausbildung@kratschmayer.de

Wie läuft das Kennenlernen ab?

Mit unserer Telefonnummer 07942 94610-0 erreichen Sie unsere kompetenten Mitarbeiter*innen am Empfang, die Sie sehr gerne mit der richtigen Ansprechperson verbinden.

Natürlich führen wir neben klassischen Bewerbungsgesprächen auch sehr gerne Online-Videocalls in jedem Schritt Ihres Bewerbungsprozesses. Auch vorab, wenn Sie noch Fragen haben oder uns schon einmal kennenlernen möchten.

2024 Kratschmayer Gruppe