Ausbildung | Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

an unserem Standort Waldenburg

Organisiert in die Zukunft

Lerne als Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) logistische Prozesse, intelligente Lagerhaltung, Gabelstapler fahren und vieles mehr! Bei Kratschmayer profitierst du von einer ausgezeichneten Ausbildung und tollen Zukunftsaussichten.

Kratschmayer Monteur mit Arbeitskleidung zieht eine Hubameise im Lager am Standort Hohebuch.

Deine Ausbildung bei Kratschmayer

Lagerlogistik ist für dich kein Fremdwort? Hintergrundwissen zu logistischen Prozessen im Lager sowie ein reibungsloser Warenfluss entfachen in dir Begeisterung? Dann bist du genau richtig bei uns im Team als Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) bei der Kratschmayer Gruppe!

Zu deinen Aufgaben gehören die Beschaffung und die Ein- und Auslagerung von Kältekomponenten und Befestigungsmaterialien. Das heißt, die Waren anzunehmen, zu lagern, zu kommissionieren und den Monteuren auszugeben oder zu versenden. Dazu erstellst du Warenbegleitpapiere. Hierbei sowie beim Handling und der Ausgabe von Montagewerkzeug und bei den Bestandskontrollen von vorhandenem Lagermaterial verwendest du aktuelle Scanner-Technik. Auch das Be- und Entladen von LKW und PKW-Anhängern gehört mit zu deiner Tätigkeit – mit und ohne Gabelstapler oder Hubameise.

Beginn

Die Ausbildung beginnt jedes Jahr zum 01. September.

Ausbildungsort

Du arbeitest in unseren Lager am Hauptsitz in Hohebuch bei Waldenburg und im Außenstandort Kupferzell-Rüblingen.

Berufsschule

Du hast Unterricht an der Kaufmännischen Schule in Künzelsau oder Öhringen.

Dauer

Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre.

Das solltest du mitbringen

  • Guter Hauptschul-/Werkrealschul-Abschluss oder mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss)

  • Interesse an logistischen Abläufen und kaufmännischen Zusammenhängen

  • Organisationstalent und ausgeprägter Ordnungssinn

  • Zuverlässigkeit und Teamgeist

  • Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein

  • Freundliches Auftreten

  • Lern- und Leistungsbereitschaft

  • Engagement und Flexibilität

Zwei Mitarbeiter von Kratschmayer im Lager am Standort Hohebuch.

Wir bieten dir

  • Arbeiten in einer Wachstumsbranche mit nachhaltigem Nutzen – auch für die Umwelt

  • Tolle Ausbilder*innen und erfahrene Kolleg*innen, die dich begleiten

  • Zahlreiche Mitarbeiterevents, Azubiausflüge und Feiern

  • Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn

  • Urlaubs-, Weihnachtsgeld und VL-Zuschuss on top

  • Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung

Jetzt online bewerben!

    Max. 5 MB. Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, gif, png, pdf, tiff


    Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein

    So geht es weiter

    1

    Für den ersten Schritt brauchen wir gar nicht so viele Infos von dir.

    Bewirb dich einfach mit deinem Lebenslauf über unser kurzes Bewerbungsformular.

    2

    Anschließend melden wir uns schnellstmöglich bei dir und vereinbaren ein digitales Vorstellungsgespräch oder einen Vororttermin.

    Eventuell laden wir dich dann auch noch ein ein paar Tage in unser Unternehmen reinzuschnuppern.

    3

    Als neues Teammitglied wird dir ein erfahrener Kollege an die Seite gestellt und führt dich auf den Baustellen in die Arbeit bei Kratschmayer ein.

    Logo des Siegels Tob Arbeitgeber Handwerk

    Was macht Kratschmayer überhaupt?

    Kratschmayer ist seit 30 Jahren ein zuverlässiger Partner im Bereich der Kälte- und Gebäudetechnik. Unsere Mitarbeiter*innen sichern Kühlketten in allen Lebensmittelbereichen, sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der Produktion und Logistik von Industrieunternehmen oder arbeiten an Kühlung, Lüftung und Heizung in Krankenhäusern oder Kindergärten. Mit einem unserer Berufe schaffst du dir eine solide Basis in Zeiten des Klimawandels in einer DER Zukunftsbranchen und unterstützt gleichzeitig viele wichtige Bereiche des täglichen Lebens und damit jeden einzelnen von uns.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Unsere Highlights für Auszubildende

    Neben einer Einführungswoche erwarten dich bei Kratschmayer auch immer wieder besondere Veranstaltungen – nur für dich und deine Azubi-Kolleg*innen! Auf YouTube kannst du eine davon richtig miterleben: Auf der Azubi-Ausfahrt nach Balderschwang drehten unsere Auszubildenden einen eigenen Film über den Werdegang eines Mechatronikers für Kältetechnik. Drehbuch und Regie wurden dabei vollständig von ihnen übernommen und oscarreif umgesetzt.

    Hier kannst du dir auch ein erstes Bild von uns machen!

    #Trowback – Schon immer verfolgt Kratschmayer das Ziel den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. 🛠️Dazu gehört z.B. auch so schnell wie möglich mit Ersatzteilen bei Störungen oder Reparaturen vor Ort zu sein. Da hilft es natürlich, wenn man viele Materialien direkt auf Lager hat. 📋🔩

Mit immer weiterwachsendem Kundenstamm reichten die Kapazitäten am Stamm- und Hauptsitz in Rüblingen (Kupferzell) nach einigen Jahren nicht mehr aus. 2007 wurde deshalb eine große neue Lagerhalle gebaut, in der weitere Materialen und Anlagen gelagert werden konnten. Und auch im Bürogebäude wurde es langsam eng, deshalb gab es auch hier eine Erweiterung, um Platz für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. 💪

#firmengeschichte #kältetechnik #klimatechnik #kundenservice #kratschmayer
    Am 21. Juli startet der Kratschmayer Triathlon! 🏃🏊‍♂️🚴‍♂️

Im Rahmen des Hohenloher Bergfests findet auch dieses Jahr wieder der Kratschayer-Triathlon in Waldenburg statt. ✨ Im und um den nahegelegenen Neumühlsee 🌊 gehen rund 200 Einzelstarter und Staffelteams an den Start.  Und auch einige Kratschmayer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit dabei! 💪

Als Hauptsponsor freuen wir uns sehr auf das Event und natürlich auch auf viele Besucherinnen und Besucher, die das Kratschmayer-Team anfeuern! 🎉🔥

#Triathlon #Bergfest #Waldenburg #Sponsor #CoolesTeam #Kratschmayer
    📣 Kratschmayer eröffnet neuen Standort in Bietigheim-Bissingen! 🏢✨

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die Kratschmayer Unternehmensgruppe ab dem 01.07.2024 eine neue Niederlassung in der Pleidelsheimer Straße, Bietigheim-Bissingen, eröffnet! 🎉

Unsere neuen Räumlichkeiten werden die bisherigen Standorte Schwieberdingen und Bönnigheim zusammenführen, um unsere Kräfte zu bündeln und die Leistungen in der Kälte-, Klima-, Lüftungs-, Heizungs- und Regelungstechnik zu optimieren. Von hier aus werden wir unsere Kunden aus Gewerbe, Industrie und Privat weiterhin gut betreuen und hochwertige Gebäudetechnik anbieten können. 🛠️🌬️

Der neue Standort bietet Platz für rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein Lager für unsere Monteure. 🚚🔧

#Meilenstein #Kratschmayer #BietigheimBissingen #Expansion #Gebäudetechnik
    ❄️ Tag der Kältetechnik 2024: Cool bleiben, Zukunft gestalten! ❄️

Heute feiern wir den Tag der Kältetechnik und ehren eine Branche, die unser tägliches Leben auf unzählige Weisen bereichert! Vom Kühlschrank in unserer Küche bis zu großen industriellen Kühlsystemen - Kältetechnik hält nicht nur unsere Lebensmittel frisch, sondern ist auch entscheidend für die Medizin, Forschung und viele andere Bereiche.

🔧 Innovation & Nachhaltigkeit: Die Kältetechnik entwickelt sich ständig weiter. Moderne Lösungen helfen, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Dabei spielen erneuerbare Energien und effiziente Technologien eine immer größere Rolle.

👷‍♂️ Experten im Hintergrund: Ausgebildete Fachkräfte sorgen hinter den Kulissen dafür, dass alles reibungslos funktioniert.  Ohne ihre Expertise und ihr Engagement könnten wir viele alltägliche Annehmlichkeiten nicht genießen. 

🌍 Globale Bedeutung: Die Weiterentwicklung umweltfreundlicher Kältetechnik ist von enormer Bedeutung. Durch innovative Ideen und Technologien können wir gemeinsam einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten.

Lasst uns diesen Tag nutzen, um das Bewusstsein für die wichtige Rolle der Kältetechnik zu schärfen und die Menschen zu feiern, die in diesem spannenden Bereich arbeiten. Cool bleiben und die Zukunft gestalten!

#TagDerKältetechnik #Innovation #Nachhaltigkeit #Kältetechnik #Umweltschutz #Technologie #DankeKälteprofis
    Bock auf Zukunft?👷🏼‍♀️👩🏽‍🎓🧑🏼‍🔧👨🏽‍💻
Am 20. Juni findet die #NextStep Ausbildungsmesse an der gewerblichen Schule in Öhringen statt! Hier könnt ihr spannende Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten entdecken, Kontakte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen und euren Traumjob finden! ✅💪🏼

Als Ausbilder mit verschiedenen Berufen im technischen und kaufmännischen Bereich sind wir natürlich auch vor Ort und beraten dich gerne zu deinen vielfältigen Möglichkeiten bei Kratschmayer. ✨

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

#ausbildungsmesse #ausbildung #ausbildung2024 #coolesteam #zukunft #kratschmayer

    Du kannst dir den Beruf noch nicht ganz vorstellen?

    Kein Problem! Um mehr über diesen Beruf zu erfahren, kannst du gerne bei uns ein Praktikum machen. Wir bieten aber auch Praktika in anderen Bereichen an.

    Foto von Jens Münch

    Jens Münch

    Ausbildung und Weiterbildung

    Ich bin als Aus- und Weiterbildungsleiter auch Ansprechpartner für alle Schüler*innen und Student*innen. Gerne beantworte ich dir deine Fragen.
    ausbildung@kratschmayer.de

    Du hast noch Fragen?

    Mit unserer Telefonnummer 07942 94610-0 erreichst du unsere kompetenten Mitarbeiter*innen am Empfang, die dich sehr gerne mit der richtigen Ansprechperson verbinden.

    Natürlich führen wir neben klassischen Bewerbungsgesprächen auch sehr gerne Online-Videocalls in jedem Step deiner Bewerbung. Auch vorab, wenn du noch Fragen hast oder uns schon einmal kennenlernen möchtest.

    2024 Kratschmayer Gruppe