Ausbildung | Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

an unserem Standort Waldenburg

Organisiert in die Zukunft

Lerne als Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) logistische Prozesse, intelligente Lagerhaltung, Gabelstapler fahren und vieles mehr! Bei Kratschmayer profitierst du von einer ausgezeichneten Ausbildung und tollen Zukunftsaussichten.

Kratschmayer Monteur mit Arbeitskleidung zieht eine Hubameise im Lager am Standort Hohebuch.

Deine Ausbildung bei Kratschmayer

Lagerlogistik ist für dich kein Fremdwort? Hintergrundwissen zu logistischen Prozessen im Lager sowie ein reibungsloser Warenfluss entfachen in dir Begeisterung? Dann bist du genau richtig bei uns im Team als Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) bei der Kratschmayer Gruppe!

Zu deinen Aufgaben gehören die Beschaffung und die Ein- und Auslagerung von Kältekomponenten und Befestigungsmaterialien. Das heißt, die Waren anzunehmen, zu lagern, zu kommissionieren und den Monteuren auszugeben oder zu versenden. Dazu erstellst du Warenbegleitpapiere. Hierbei sowie beim Handling und der Ausgabe von Montagewerkzeug und bei den Bestandskontrollen von vorhandenem Lagermaterial verwendest du aktuelle Scanner-Technik. Auch das Be- und Entladen von LKW und PKW-Anhängern gehört mit zu deiner Tätigkeit – mit und ohne Gabelstapler oder Hubameise.

Beginn

Die Ausbildung beginnt jedes Jahr zum 01. September.

Ausbildungsort

Du arbeitest in unseren Lager am Hauptsitz in Hohebuch bei Waldenburg und im Außenstandort Kupferzell-Rüblingen.

Berufsschule

Du hast Unterricht an der Kaufmännischen Schule in Künzelsau oder Öhringen.

Dauer

Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre.

Das solltest du mitbringen

  • Guter Hauptschul-/Werkrealschul-Abschluss oder mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss)

  • Interesse an logistischen Abläufen und kaufmännischen Zusammenhängen

  • Organisationstalent und ausgeprägter Ordnungssinn

  • Zuverlässigkeit und Teamgeist

  • Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein

  • Freundliches Auftreten

  • Lern- und Leistungsbereitschaft

  • Engagement und Flexibilität

Zwei Mitarbeiter von Kratschmayer im Lager am Standort Hohebuch.

Wir bieten dir

  • Arbeiten in einer Wachstumsbranche mit nachhaltigem Nutzen – auch für die Umwelt

  • Tolle Ausbilder*innen und erfahrene Kolleg*innen, die dich begleiten

  • Zahlreiche Mitarbeiterevents, Azubiausflüge und Feiern

  • Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn

  • Urlaubs-, Weihnachtsgeld und VL-Zuschuss on top

  • Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung

Jetzt online bewerben!

    Max. 5 MB. Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, gif, png, pdf, tiff


    Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein

    So geht es weiter

    1

    Für den ersten Schritt brauchen wir gar nicht so viele Infos von dir.

    Bewirb dich einfach mit deinem Lebenslauf über unser kurzes Bewerbungsformular.

    2

    Anschließend melden wir uns schnellstmöglich bei dir und vereinbaren ein digitales Vorstellungsgespräch oder einen Vororttermin.

    Eventuell laden wir dich dann auch noch ein ein paar Tage in unser Unternehmen reinzuschnuppern.

    3

    Als neues Teammitglied wird dir ein erfahrener Kollege an die Seite gestellt und führt dich auf den Baustellen in die Arbeit bei Kratschmayer ein.

    Logo des Siegels Tob Arbeitgeber Handwerk

    Was macht Kratschmayer überhaupt?

    Kratschmayer ist seit 30 Jahren ein zuverlässiger Partner im Bereich der Kälte- und Gebäudetechnik. Unsere Mitarbeiter*innen sichern Kühlketten in allen Lebensmittelbereichen, sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der Produktion und Logistik von Industrieunternehmen oder arbeiten an Kühlung, Lüftung und Heizung in Krankenhäusern oder Kindergärten. Mit einem unserer Berufe schaffst du dir eine solide Basis in Zeiten des Klimawandels in einer DER Zukunftsbranchen und unterstützt gleichzeitig viele wichtige Bereiche des täglichen Lebens und damit jeden einzelnen von uns.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Unsere Highlights für Auszubildende

    Neben einer Einführungswoche erwarten dich bei Kratschmayer auch immer wieder besondere Veranstaltungen – nur für dich und deine Azubi-Kolleg*innen! Auf YouTube kannst du eine davon richtig miterleben: Auf der Azubi-Ausfahrt nach Balderschwang drehten unsere Auszubildenden einen eigenen Film über den Werdegang eines Mechatronikers für Kältetechnik. Drehbuch und Regie wurden dabei vollständig von ihnen übernommen und oscarreif umgesetzt.

    Hier kannst du dir auch ein erstes Bild von uns machen!

    Hier entsteht etwas Großes! ✨ Angrenzend an unser bisheriges Firmengelände in Hohebuch, Waldenburg wird aktuell eine neue Lagerhalle sowie ein zusätzliches Bürogebäude gebaut.🏗️

Die neue Halle mit rund 2.000 m² soll zukünftig für die Lagerung und Wartung unserer Mietmaschinen genutzt werden. Derzeit sind über 300 Mietgeräte mit einer Kälteleistung von mehr als 15 Megawatt im Einsatz. Außerdem benötigt auch die Logistik unserer insgesamt 193 Service- und Montagefahrzeuge mehr Platz. 🚐

Da die gesamte Entwicklung der Wärmepumpen und Kaltwassersätze unserer Tochterfirma SKADEC ebenfalls in Hohebuch stattfindet, wurde es auch hier Zeit für eine Erweiterung. Im neuen Bürogebäude mit rund 1.200 m² entstehen deshalb Arbeitsplätze für rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 🙌

#neubau #erweiterung #gewerbeparkhohenlohe #kratschmayer
    Kälte- und Klimatechnik sind mittlerweile aus allen Bereichen und Branchen nicht mehr wegzudenken. ❄️In der Anfangszeit der Firma Kratschmayer waren die Aufträge jedoch vor allem im Bereich der Gewerbekälte zu verbuchen. Darunter fielen z.B. Obst- und Gemüselager, Gastronomiebetriebe und Bäckereien. 🍎🍐Jeder Bereich hatte und hat hier seine eigenen Anforderungen, die bei der Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme natürlich berücksichtigt werden müssen. Bereits im ersten Jahr nach Gründung stellte Hans Kratschmayer deshalb auch schon die ersten Mitarbeiter an, um die Aufträge gemeinsam zu stemmen. 

Und auch in den folgenden Jahren setzte sich der Wachstumskurs der Firma Kratschmayer fort. 1996 beschäftigte die Firma bereits sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besaß insgesamt fünf Firmenfahrzeuge. Auch die Projekte, darunter vor allem Äpfel- und Birnenkühllager für Landwirte aus der Region, wurden immer größer. 💪

#throwback #1996 #kältetechnik #klimtechnik #firmengeschichte #jubiläum #coolesteam #kratschmayer
    Wir suchen Sie – als Kundendienstmonteur (m/w/d) Kälte- und Klimatechnik an unserem Standort in Schwieberdingen!

Wir bieten Ihnen:
▪ Hochwertige Ausstattung, vom Werkzeug bis hin zur Marken-Dienstkleidung
▪ Attraktives Gehaltspaket mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
▪ Einsätze können alleine oder in einem festen Team gefahren werden
▪ Fester Kundenstamm mit klarer Zuteilung zum einzelnen Monteur / Techniker
▪ Unterstützung durch unser kompetentes Innendienst-Team
▪ Ausgewählte Mitarbeiterangebote renommierter Marken

➡️Alle Infos zur offenen Stelle und zum Unternehmen finden Sie unter dem Link in unserer Bio! 🔗

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#hausundhof #haustechniker #maschinenführer #job #jobbörse #bewerben #jobsuche #kratschmayer #karriere
    Passend zum 30-jährigen Jubiläum gab es für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein paar kleine Aufmerksamkeiten. 🎁Aus verschiedenen Artikeln durften sie sich Geschenke aussuchen, die nun verteilt wurden. ✨

Wir sind ja besonders von den "Kratschiletten" angetan. 😉 Was findet ihr am Besten?

#jubiläum #mitarbeitergeschenke #geschenkeaktion #coolesteam #kratschmayer

    Du kannst dir den Beruf noch nicht ganz vorstellen?

    Kein Problem! Um mehr über diesen Beruf zu erfahren, kannst du gerne bei uns ein Praktikum machen. Wir bieten aber auch Praktika in anderen Bereichen an.

    Jens Münch

    Ausbildung und Weiterbildung

    Ich bin als Aus- und Weiterbildungsleiter auch Ansprechpartner für alle Schüler*innen und Student*innen. Gerne beantworte ich dir deine Fragen.
    ausbildung@kratschmayer.de

    Du hast noch Fragen?

    Mit unserer Telefonnummer 07942 94610-0 erreichst du unsere kompetenten Mitarbeiter*innen am Empfang, die dich sehr gerne mit der richtigen Ansprechperson verbinden.

    Natürlich führen wir neben klassischen Bewerbungsgesprächen auch sehr gerne Online-Videocalls in jedem Step deiner Bewerbung. Auch vorab, wenn du noch Fragen hast oder uns schon einmal kennenlernen möchtest.

    2024 Kratschmayer Gruppe