Ausbildung | Technischer Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (m/w/d)

an unserem Standort Waldenburg

Praxisnah, vielseitig und zukunftsorientert

Als Auszubildender zum Technischen Systemplaner (m/w/d) im Bereich Versorgungs- und Ausrüstungstechnik bist du bist in allen Phasen der Entwicklung, Planung und Umsetzung von Anlagen der Gebäudetechnik beteiligt. Dadurch bist du immer mitten drin und es wird nie langweilig!

Ausbilder erklärt Auszubildendem zum Technischen Systemplaner am PC wie etwas im Zeichenprogramm funktioniert.

Deine Ausbildung bei Kratschmayer

Klare Konzepte, ausgefuchste Modelle sowie detaillierte Zeichnungen von versorgungstechnischen Anlagen – hier findest du dich wieder und das spricht dich an? Dann bist du genau richtig in unserem Team als Auszubildender zum technischen Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (m/w/d) bei der Kratschmayer Gruppe!

Deine Tätigkeiten sind vielseitig: du prüfst die korrekte Auslegung dieser Anlagen, führst Detailkonstruktionen aus und fertigst perspektivische Darstellungen und technische Begleitunterlagen an. Des Weiteren übernimmst du sowohl die Koordination der Materialbestellungen und -lieferungen als auch die Koordination der Montage.

Beginn

Die Ausbildung beginnt jedes Jahr zum 01. September.

Ausbildungsort

Du arbeitest im Verwaltungsgebäude an unserem Hauptsitz in Hohebuch bei Waldenburg.

Berufsschule

Du hast Blockunterricht an der Robert-Mayer-Schule in Stuttgart (FH-Reife ist möglich). Hier übernehmen wir selbstverständlich die Unterkunft.

Dauer

Die Ausbildung dauert es insgesamt 3,5 Jahre. Durch die Teilnahme am Berufskolleg kannst du auf 3 Jahre verkürzen.

Das solltest du mitbringen

  • Mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss)

  • Interesse an technischen Systemen

  • Computerkenntnisse

  • Gutes räumliches Denken

  • Gute mathematische und physikalische Kenntnisse

  • Zuverlässigkeit und Teamgeist

  • Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise

  • Freundliches und kommunikatives Auftreten

  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft

  • Engagement und Flexibilität

Technischer Systemplaner erarbeitet Lüftungspläne mit einem Zeichenprogramm am PC.

Wir bieten dir

  • Arbeiten in einer Wachstumsbranche mit nachhaltigem Nutzen – auch für die Umwelt

  • Moderne technische Ausstattung

  • Tolle Ausbilder*innen und erfahrene Kolleg*innen, die dich begleiten

  • Zahlreiche Mitarbeiterevents, Azubiausflüge und Feiern

  • Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn

  • Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung

  • Urlaubs-, Weihnachtsgeld und VL-Zuschuss on top

Jetzt online bewerben!

    Max. 5 MB. Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, gif, png, pdf, doc, xls, ppt, tiff, docx, xlsx


    Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein

    So geht es weiter

    1

    Für den ersten Schritt brauchen wir gar nicht so viele Infos von dir.

    Bewirb dich einfach mit deinem Lebenslauf über unser kurzes Bewerbungsformular.

    2

    Anschließend melden wir uns schnellstmöglich bei dir und vereinbaren ein digitales Vorstellungsgespräch oder einen Vororttermin.

    Eventuell laden wir dich dann auch noch ein ein paar Tage in unser Unternehmen reinzuschnuppern.

    3

    Als neues Teammitglied wird dir ein erfahrener Kollege an die Seite gestellt und führt dich auf den Baustellen in die Arbeit bei Kratschmayer ein.

    Logo des Siegels Tob Arbeitgeber Handwerk

    Was macht Kratschmayer überhaupt?

    Kratschmayer ist seit 30 Jahren ein zuverlässiger Partner im Bereich der Kälte- und Gebäudetechnik. Unsere Mitarbeiter*innen sichern Kühlketten in allen Lebensmittelbereichen, sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der Produktion und Logistik von Industrieunternehmen oder arbeiten an Kühlung, Lüftung und Heizung in Krankenhäusern oder Kindergärten. Mit einem unserer Berufe schaffst du dir eine solide Basis in Zeiten des Klimawandels in einer DER Zukunftsbranchen und unterstützt gleichzeitig viele wichtige Bereiche des täglichen Lebens und damit jeden einzelnen von uns.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Unsere Highlights für Auszubildende

    Neben einer Einführungswoche erwarten dich bei Kratschmayer auch immer wieder besondere Veranstaltungen – nur für dich und deine Azubi-Kolleg*innen! Auf YouTube kannst du eine davon richtig miterleben: Auf der Azubi-Ausfahrt nach Balderschwang drehten unsere Auszubildenden einen eigenen Film über den Werdegang eines Mechatronikers für Kältetechnik. Drehbuch und Regie wurden dabei vollständig von ihnen übernommen und oscarreif umgesetzt.

    Hier kannst du dir auch ein erstes Bild von uns machen!

    Du hast Lust auf eine Ausbildung mit Zukunftsperspektive? 🌱In der du nicht nur coole Fähigkeiten lernst sondern auch noch ein tolles Team an deiner Seite hast? Dann starte jetzt bei Kratschmayer deine Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik!❄️

Du willst mehr wissen? Nächste Woche am Freitag und Samstag findest du uns auf der Berufsausbildungsmesse (bam) im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg. ✨Komm doch gerne vorbei! Wir freuen uns auf deinen Besuch an unserem Stand oder informier dich einfach online auf www.bam-ludwigsburg.de! 🙌

#bam #ausbildung #mechatronikerfürkältetechnik #coolerjob #coolesteam #kratschmayer
    Hitzewelle und Rekordsommer? ☀️🌡️Schon um 1900 ein Riesen-Thema! Deshalb entwickelte Willis Carrier vor über 100 Jahren die ersten Prototypen der Klimatechnik. 1922 kam dann die erste Klimaanlage auf den Markt, die als Vorläufer der heute eingesetzten Technik angesehen wird. 

Im vorigen Jahrhundert wurde vor allem in Gewerbe und Industrie klimatisiert, ❄️nach und nach wurde die Technik jedoch immer preiswerter und dann auch in Privathaushalte eingebaut. Als zweites Standbein der Firma Kratschmayer war es deshalb nicht überraschend, dass auch hier immer mehr Aufträge dazu kamen.

Die ersten größeren Projekte wurden dann auch schon 1995 – ein Jahr nach der Firmengründung – ausgeführt. Darunter war auch der Einbau von mehreren großen Klimaanlagen im neu gebauten Einkaufszentrum in Öhringen, das sogar heute noch ein treuer Kunde der Kratschmayer Gruppe ist. 🙌

#throwback #firmengeschichte #klimatechnik #klimaanlagen #großprojekte #1995 #kratschmayer
    Einfach ein starkes Team für unsere Auszubildenden! 🙌

Wir bilden an unseren Standorten in Waldenburg, Schwieberdingen, Bönnigheim und Eschweiler in verschiedenen handwerklichen/technischen Berufen aus. 🛠️Und an unserem Hauptsitz in Waldenburg haben wir auch Auszubildende im kaufmännischen Bereich. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder sorgen dabei dafür, dass sich unsere Azubis rundum wohlfühlen und natürlich auch das nötige Wissen erlernen um später erfolgreich zu sein. ✨

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und der Arbeit in einem coolen Team? Dann schau gerne auf unserer Website vorbei ➡️ https://www.kratschmayer.de/karriere/ausbildung/

Wir freuen uns auf dich!

#ausbildung #ausbildung2024 #komminsteam #coolesteam #kratschmayer
    Abendstimmung an unserem Standort in Hohebuch. 🌄 Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende!

#sonnenuntergang #abendstimmung #wochenende #kratschmayer
    Wir suchen Sie – als Mitarbeiter für Haus und Hof / Maschinenführer (m/w/d) am Standort Waldenburg!

Wir bieten Ihnen:
▪ Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsfreiraum
▪ Sehr gute Ausstattung (kleine Bagger, Flurförderfahrzeuge, Transporter, Hilfsmittel etc.)
▪ Leistungsgerechtes Gehalt mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
▪ Ausgewählte Mitarbeiterangebote renommierter Marken
▪ Events und Veranstaltungen das ganze Jahr über

➡️Alle Infos zur offenen Stelle und zum Unternehmen finden Sie unter dem Link in unserer Bio! 🔗

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#hausundhof #haustechniker #maschinenführer #job #jobbörse #bewerben #jobsuche #kratschmayer #karriere
    #Throwback🎞️ – Noch im 18. Jahrhundert transportierten Brauereien und Gaststätten Eis aus den Alpen und lagerten es in tiefen Gewölbekellern. Nur so gab es auch im Sommer im Biergarten kühle Getränke. 🍺Erst vor rund 150 Jahren wurden dann die ersten Maschinen entwickelt, die zuverlässig Kälte ganz unabhängig vom Ort erzeugen konnten. ❄️ 

Vor etwas mehr als 50 Jahren entstand dann auch der Beruf, in dem man sich um diese Kälteanlagen kümmert. 1993 gehörte Hans Kratschmayer zu den ersten, die als Kälteanlagenbauer die Meisterprüfung ablegten. 🛠️ Gleich im folgenden Jahr machte er sich selbstständig und gründete am 17. Januar 1994 die Kratschmayer Kälte und Klimatechnik GmbH in Rüblingen (Kupferzell).

#throwback #1994 #firmengeschichte #jubiläum #coolesteam #kratschmayer

    Du kannst dir den Beruf noch nicht ganz vorstellen?

    Kein Problem! Um mehr über diesen Beruf zu erfahren, kannst du gerne bei uns ein Praktikum machen. Wir bieten aber auch Praktika in anderen Bereichen an.

    Jens Münch

    Ausbildung und Weiterbildung

    Ich bin als Aus- und Weiterbildungsleiter auch Ansprechpartner für alle Schüler*innen und Student*innen. Gerne beantworte ich dir deine Fragen.
    ausbildung@kratschmayer.de

    Du hast noch Fragen?

    Mit unserer Telefonnummer 07942 94610-0 erreichst du unsere kompetenten Mitarbeiter*innen am Empfang, die dich sehr gerne mit der richtigen Ansprechperson verbinden.

    Natürlich führen wir neben klassischen Bewerbungsgesprächen auch sehr gerne Online-Videocalls in jedem Step deiner Bewerbung. Auch vorab, wenn du noch Fragen hast oder uns schon einmal kennenlernen möchtest.

    2024 Kratschmayer Gruppe