MINTec-Mobil

Von Klein auf für's Handwerk begeistern

Seit einigen Jahren macht das MINTec-Mobil an den Grundschulen in der Region Hohenlohe Halt. Mit Werkzeug und jeder Menge Material an Bord sind technikbegeisterte Lehrer damit unterwegs, um direkt vor Ort Schüler*innen für die MINTec-Fächer zu gewinnen. MINTec steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Schon das erste Fahrzeug spendete die Kratschmayer Gruppe vor einigen Jahren an den Verein Innovationsregion Hohenlohe, der Organisator des Mobils. Letzte Woche kam nun das zweite Fahrzeug dazu. Bei der Schlüsselübergabe in Hohebuch wurde schnell klar: Das wird dem Projekt weiter Auftrieb geben. Denn das MINTec-Mobil kommt richtig gut an und so können die Lehrer nun noch mehr Schulen anfahren.

Hintergrund der Unterstützung durch die Kratschmayer Gruppe ist natürlich, dass Schüler*innen so schon früh mit technischen und handwerklichen Tätigkeiten in Berührung kommen und damit auch erfahren, wie spannend und vielfältig dieser Bereich ist. Einige Schüler*innen berichten den Lehrern nach dem Aktionszeitraum, dass sie sich tatsächlich vorstellen können, später in diesem Bereich durchzustarten. Das hört man bei Kratschmayer natürlich gerne. Momentan beschäftigt die Firmengruppe 40 Auszubildende in unterschiedlichen Berufsfeldern – viele davon im handwerklich-technischen Bereich. Gerne möchte man auch zukünftig viele junge Menschen als Mechatroniker für Kältetechnik, als Elektroniker für Betriebstechnik oder in einem der anderen Berufe ausbilden und übernehmen.

Die Pressemeldung von GSCHWÄTZ - Das Magazin finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.gschwaetz.de/2022/09/16/es-tut-der-region-gut-und-es-tut-den-schuelern-gut/

Service rund um die Uhr

Wir sorgen für einen störungsfreien Betrieb Ihrer Kälteanlage.

Für unsere Kunden bieten wir einen Notdienst an. Von 7-18 Uhr sind wir für Sie unter folgender Nummer erreichbar:

07942 / 94 610-0