Werkstatttage in Künzelsau

Kratschmayer-Azubis stellen den Beruf des Mechatroniker für Kältetechnik vor

Vom 04.-06.07.22 vertraten uns unsere Azubis Leon und Jan bei den Werkstatttagen an der Berufsschule in Künzelsau.

Die Werkstatttage sind ein Kooperationsprojekt der Georg-Wagner-Schule, des Bildungszentrums Niedernhall und der Berufsbildenden Schulen Künzelsau. Die Schüler*innen sollen hierdurch besser für die Berufswahl unterstützt und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Leon und Jan haben mit den Schüler*innen in zwei Workshops einen Getränkekühler aufgebaut und somit den Ausbildungsberuf „Mechatroniker für Kältetechnik“ vorgestellt. Unter Anleitung unserer Azubis durften die Schüler*innen zunächst den Grundrahmen aus Konstruktionsholz aufbauen und die Zwischenräume mit Styrodur ausdämmen. Das Arbeiten mit der Stichsäge war für viele dann doch Neuland.

Zwischendrin gab´s passend zur Kältetechnik eine Runde Eis zur Stärkung.

Anschließend wurde noch ein einfacher Kältekreislauf aus Materialen der vergangenen Gesellenprüfungen aufgebaut sowie ein Schaltschrank montiert und angeschlossen. Auch das Befüllen der Anlage wurde von einem Schüler übernommen. Nach der Inbetriebnahme der Getränkekühlung stellten auch die anwesenden Lehrer*innen fest, dass sie das Ergebnis des Workshops selbst gut im Lehrerzimmer aufstellen könnten. Neben alkoholfreien Getränken würde nämlich ein 30l-Bierfass ganz gut in den Kühler reinpassen…

Mehrere Schüler stehen um einen Werkplatz herum, während einer der Schüler ein Stück Holz bearbeitet.
2024 Kratschmayer Gruppe